"Time’s Up" bricht den Spendenrekord von GoFundMe 2018

"Time’s Up" bricht den Spendenrekord von GoFundMe 2018

22 Millionen Dollar wurden innerhalb nur eines Jahres gesammelt

GoFundMe ist die wohl bekannteste Crowdfunding-Plattform, die es derzeit gibt – nun hat die im Januar gegründete Kampagne "Time’s Up" den Rekord der größten Spendeneinnahmen aller Zeiten der Website gebrochen.

"Time's Up" hat so viel eingenommen, wie alle Top-10 Kampagnen in diesem Jahr gemeinsam und hat sogar den Spendenrekord von letztem Jahr ums Doppelte überholt: Eine Kampagne für die Opfer des Las Vegas-Attentats hatte etwas mehr als 11 Millionen Dollar gesammelt.

Ins Rollen gebracht hat das Ganze die #MeToo-Bewegung und die Geschichten der Frauen, die auf Twitter von sexuellem Missbrauch, Belästigung und anderen sexistischen Ungleichheiten in der Arbeitswelt erzählten. Anfangs ging es jedoch hauptsächlich um die Probleme in der Film- und Fernsehindustrie.

"Time’s Up" will auch mittelloseren Opfern von Übergriffen eine Stimme schenken.

Frauen, die eben nicht den nötigen Bekanntheitsgrad haben, um auf sich aufmerksam zu machen, bietet die Plattform eine Möglichkeit, auch juristisch gegen sexistische Diskriminierung am Arbeitsplatz vorgehen zu können und stellt ihnen die nötigen finanziellen Mittel.

Nachdem die Bewegung am ersten Januar einen offenen Brief in der New York Times veröffentlicht hat, bei dem über 300 Frauen (unter Anderem Meryl Streep, Sarah Jessica Parker oder Keira Knightley) aus der Unterhaltungsbranche unterzeichnet haben, gab es weltweit eine große Welle der Unterstützung.

 

Selbst bei den Oskars wurde die Kampagne thematisiert – das hat sich nun ausgezahlt:

Mittlerweile haben mehr als 20.000 Menschen den Times-Up-Legal-Defence-Fund unterstützt, 798 Anwälte sind dem Netzwerk beigetreten und 78 Fälle wurden bereits vor Gericht gebracht.  

Design ❤ Agentur zwetschke