Wild, Diggah: Die Wahl zum Jugendwort steht wieder an

Wild, Diggah: Die Wahl zum Jugendwort steht wieder an

Alle potenziellen Anwärter im Überblick

Du bist bestimmt genauso aufgeregt wie der Rest des Internets, deswegen reden wir nicht lange drum rum. Hier kommen die zehn Wörter, die noch die Chance darauf haben, Jugendwort des Jahres 2022 zu werden:

Jedes Jahr aufs Neue sind wir alle aus dem Häuschen, wenn die Top Ten der Wahl zum Jugendwort des Jahres veröffentlicht werden. Na gut, ok, die meisten finden es cringe oder völlig irrelevant, aber es ist Sommerloch, deswegen geht das Ganze definitiv als News durch! 

Die Top Ten - mit Erklärungen

Wer viel auf Twitch, YouTube und Co. abhängt und sich viele Streams reinzieht, kennt wahrscheinlich die meisten Worte - der Rest fühlt sich wahrscheinlich ein bisschen aufgeschmissen. Aber keine Angst, wir erklären dir die Worte natürlich, damit du künftig auch weißt, was die Worte bedeuten, die niemand mehr nutzen wird. Denn viel zu oft ist die Nominierung zum Jugendwort leider gleichzeitig auch deren Tod bei den Cool Kids. Wie dem auch sei, hier kommen die Top Ten:

Gommemode

Fangen wir gleich mal ziemlich krass an: Gommemode geht auf den Minecraft-Streamer GommeHD zurück und bedeutet unendlich stark, unbesiegbar. Das Wort ist gar nicht mal so neu, schon 2015 gab es einen Song dazu:

Und dieses Jahr haben die Fans von GommeHD das Wort in die Top Ten gebracht. 

SIU(UUU)

Das ist der Laut, den Cristiano Ronaldo macht, wenn er sich freut:
@btsport The SIUUUest SIUUU that ever SIUUU'd 😤 #ronaldo #cr7 #cristianoronaldo #siuuuu #championsleague #football ♬ original sound - btsport

SIUUU ist also ein Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes oder Cooles passiert. 

Smash

Der Begriff kommt aus dem Spiel "Smash or Pass" das ähnlich funktioniert wie beispielsweise "Marry, Fuck, Kill". Smash bedeutet dabei so viel wie mit jemandem etwas anfangen, Pass steht für ablehnen. Bei Smash or Pass bewertest du also, ob du eine Person gerne ääääh abschleppen würdest.

wild / wyld

Quasi selbsterklärend: heftig, krass.

Digga / Diggah

Gut, das sollte wirklich jedem und jeder ein Begriff sein, oder Digga? Und für die ganz Hilflosen: Es steht für Kumpel, Kumpeline, Freund oder Freundin.

Macher

Jemand, der*die Dinge umsetzt, ohne zu zögern. 

Bodenlos

Sollte man nicht groß erklären müssen: Schlecht, mies, unglaublich.

Slay

Slay kannst du sagen, wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht. In diesem Sinne: Wenn du es heute geschafft hast, aus dem Bett zu kommen (und selbst wenn du gerade noch darin liegst), bekommst du von uns ein kräftiges: Slaaaay, Queen!

via GIPHY


Sus

Lockdown, Bananenbrot, Spieleabende auf Distanz: Erinnerst du dich noch an den Hype um das Spiel Among Us? Falls nicht, bitte hier entlang. Jedenfalls entstand sus aus dem Spiel und bedeutet suspekt, verdächtig.

Bre / Bro / Bruder

Das sollte eigentlich wieder selbsterklärend sein: Kumpel, Kumpeline, Freund oder Freundin

So, jetzt weißt du Bescheid, aber damit wir das Wichtigste nicht vergessen: Hier kannst du abstimmen. Dort findest du auch eine Liste, welche Worte die letzten Jahre gewonnen haben. 

Uuuund Bre, wie viel Begriffe kanntest du?

Design ❤ Agentur zwetschke