Netzstreik fürs Klima

Netzstreik fürs Klima

Fridays For Future verlagert sich ins Internet

In Zeiten von Social Distancing fallen die Fridays for Future Demonstrationen auf der ganzen Welt aus - zumindest die auf der Straße. Dafür findet an diesem Freitag wieder ein globaler Klimastreik im Netz statt.

Streiken fürs Klima - trotz Coronavirus 

Auch wenn gerade keine Klimastreiks in Städten überall auf der Welt stattfinden können, gibt es andere Möglichkeiten, gemeinsam gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Die Demonstrationen von Fridays For Future werden seit dem 13. März ganz einfach ins Internet verlegt.


Auch Greta Thunberg hat via Twitter bereits am 11. März dazu aufgerufen, den Streik im Internet fortzuführen, um das Risiko der Ausbreitung von Corona zu senken.


Unter #NetzstreikFürsKlima oder auch #ClimateStrikeOnline wurden am 13. März Fotos von Plakaten und Bannern hochgeladen.







Am 24.4. ist wieder globaler Klimastreik - auch dieses Mal eben im Netz

Diese Woche war auch Earth Hour - trotzdem droht die Corona-Krise das Momentum von Fridays For Future zu zerstören - befürchten viele.

Deswegen ist der Hashtag der Stunde auch #fighteverycrisis: Die Klimakrise muss trotz Coronavirus die nötige Aufmerksamkeit bekommen.


Beide müssen gleichzeitig bekämpft werden und die Wissenschaft spielt bei beidem eine zentrale Rolle. Genau darauf will Fridays for Future am Freitag mit dem globalen Netzstreik aufmerksam machen:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

❗️Morgen, am 24.04., ist es soweit: Globaler Klimastreik trotz Corona! ❗️ . Wir lassen uns auch nicht durch die Coronakrise mundtot machen, denn der Klimawandel pausiert nicht! Und weil wir nicht wie geplant demonstrieren können, findet er diesmal etwas anders statt. 🌻So könnt ihr euch beteiligen: . 🌍 Male ein Demoschild und trage dich in die Netzstreik Karte ein (Link in unserer Bio) . 🌍Lade dein Demoschild auf Social Media mit #netzstreikfürsklima und #fighteverycrisis hoch und markiere uns in deinem Post oder schicke uns dein Bild per DM . 🌍 Male mit Kreide vor dein Haus oder auf öffentlichen Plätzen Botschaften an die Politik oder Gesellschaft #fridaysforfuture #allefürsklima #climatestrikeonline

Ein Beitrag geteilt von Plauen für Umweltschutz🌿 (@fridaysforfuture.plauen) am



Livestream für's Klima

Um 12 Uhr mittags startet diesen Freitag der Livestream von Fridays for Future Deutschland, in dem die Initiator*innen mit Prominenten, Musiker*innen und Aktivist*innen aus aller Welt online zusammen kommen. Hier kannst du dir den Livestream anschauen: 



Außerdem findet die Demo wie schon beim letzten Mal über die sozialen Netzwerke statt:

Unter #netzstreikfürsklima und #fighteverycrisis teilen die Umweltschützer*innen ihre Schilder. Daneben gibt es auch auf der Webseite von Fridays For Future die Möglichkeit, deinen Standort auf einer Deutschland-Karte einzutragen und so digital mitzustreiken. Noch nie war es so simpel für die Umwelt zu demonstrieren, oder?


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Der Countdown läuft: Freitag ist endlich wieder #globalerklimastreik - dieses Mal als #netzstreik, da wir wegen der #coronakrise und aus #solidaritätinzeitenvoncorona natürlich zuhause bleiben. Es wurde schon viel berichtet über den Zusammenhang der #coronapandemie und der #klimakrise - dass ihr alle mitstreikt ist also wichtiger denn je. Habt ihr euch schon registriert auf der Streikkarte von #fridaysforfuture ? Link in Bio. P.S. Dieses Plakat ist eins von 10.000, die in dieser Woche alle nach Berlin für die große Protestschild-Aktion von #fridaysforfutureberlin geschickt wurden. #fridaysforfuture #netzstreikfürsklima #fighteverycrisis #fridays4future #fridaysforfutureoranienburg #parentsforfutureberlin #parents4futureoberhavel #parentsforfuture

Ein Beitrag geteilt von nb (@nb.p4f) am


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Profit over people -eine Phrase die in den letzten Wochen bei gleich zwei Krisen häufig gefallen ist. Und ja, die Parallelen zwischen der Weise wie unsere Krankenhäuser in den letzten Dekaden heruntergewirtschaftet wurden, und der Weise, wie Regierungen und Konzerne unsere Planeten behandelt haben, lassen sich schnell ziehen -mit einer Ausnahme: Während bei Corona zügig die Tragweite der Krise erkannt, schnell Maßnahmen erlassen und der gebührende Umgang mit dem Virus von allen Seiten eingefordert wurde, kann das gleiche nicht für unser Klima gesagt werden. Während die Krise im Gesundheitswesen nun extrem ist, ist es um unseren Planeten nicht besser gestellt und schnell wird klar: Beide Krisen hängen zusammen. Es geht um den gleichen Kampf, um Menschenleben und soziale Gerechtigkeit. Es geht um uns alle. Während die Coronakrise ein Sprint ist, ist die Klimakrise ein Marathon. Lässt und kommenden Freitag das Netz für das Klima fluten, und danach die Straßen für die Pflege. #fighteverycrisis #climatestrikeonline #fridaysforfuture

Ein Beitrag geteilt von Clara Mayer (@klimaclara) am

Design ❤ Agentur zwetschke