Neuer Banksy in Londoner U-Bahn

Neuer Banksy in Londoner U-Bahn

Der Streetart-Künstler meldet sich mit neuem Corona-Werk zurück

Mit seinem neuesten Werk wirbt Banksy in einer Londoner U-Bahn für das Tragen von Masken - Und wiedermal beobachten ihn Unbeteiligte bei der Arbeit, ohne ihn zu erkennen.

If you don’t mask - you don't get


Der britischer Streetart-Künstler hat in aller Öffentlichkeit Ratten in eine Londoner U-Bahn gesprayt, um auf das das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung aufmerksam zu machen. Eine Ratte ohne Maske niest zum Beispiel Farbe an ein Fenster, andere nutzen ihre Maske als Fallschirm und segeln durch die Luft.

Das Rattenmotiv war vor ein paar Monaten schon in seinem Badezimmer zu sehen.

Banksy hat ein Video auf seinem Instagramkanal geteilt, das ihn bei der Arbeit zeigt - natürlich mit Maske, Handschuhen, Schutzanzug, Schutzbrille und orangefarbenen Warnweste. Er postet das Video mit der Überschrift "If you don't mask - you don't get" und es hat schon am Mittwochmorgen mehr als 3 Millionen Aufrufe:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

. . If you don’t mask - you don’t get.

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am



Unbemerkt bei der Arbeit

Er bemalt die U-Bahn während Fahrgäste unbeteiligt daneben sitzen. Aufgrund seines Outfits erkennen ihn die Menschen in der U-Bahn nicht, sondern halten ihn vermutlich für einen Angestellten der Verkehrsbetriebe. 

Eine positive Botschaft zum Schluss:


Am Ende des Videos gibt es noch eine hoffnungsvolle Botschaft. Auf die Wand einer U-Bahn Station schreibt er "I get lockdown", dann schließen sich die U-Bahntüren und die Worte "But I get up again" sind zu lesen.

Damit spielt Banksy auf den den größten Hit "Tubthumping" der britischen Band Chumbawamba an: Im Refrain des Songs heißt es "I get knocked down, but I get up again". 

Das ist nicht das erste Corona-Werk von Banksy

Immer wieder macht der Künstler mit Kommentaren zum aktuellen Weltgeschehen von sich reden. Im Mai bedankte sich der Künstler mit einem Gemälde bei den Mitarbeiter*innen des General Hospital in Southampton. Er hinterließ damals zusammen mit dem Werk einen Zettel mit den Worten "Danke für alles, was Sie tun. Ich hoffe, dies erhellt den Ort ein wenig, auch wenn es nur schwarz und weiß ist".

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

. . Game Changer

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am


Das Bild zeigt einen Jungen, der eine Krankenschwester-Puppe in Superman-Pose durch die Luft schweben lässt. Bei echten Superheld*innen wie es Krankenschwestern sind, können Batman und Spiderman schon mal uninteressant werden. 



In der U-Bahn sind die Bilder inzwischen nicht mehr zu sehen - die Verkehrsbehörde hat sie wegwischen lassen.
Allerdings wollen sie Banksy die Möglichkeit geben, ein neues Werk an einem "angemessenen Ort" zu erschaffen, sagte ein Sprecher der Verkehrsbehörde. Grund für die Beseitigung des Kunstwerks waren strenge Anti-Graffiti Regeln und Reinigungsvorschriften der Verkehrsbehörde.

Design ❤ Agentur zwetschke