Das Kleid, das Grapscher dokumentiert

Das Kleid, das Grapscher dokumentiert

Dress for Respect

Ein Abend im Club ist super, ein Abend im Club macht Spaß - ganz so ausgelassen ist es dann aber doch nicht immer, gerade wenn Grapscher unterwegs sind... Die sind nämlich irgendwie der Meinung, dass ein voller Club auch automatisch Antatscherei rechtfertigt.

Sorglos tanzt du mit deinen Freunden im Club, bis du plötzlich eine Hand auf deiner Hüfte spürst. Du drehst dich um und blickst in ein ganz selbstverständlich grinsendes Gesicht. Oder noch übler: Du spürst einen Grapscher am Hintern, drehst dich um, siehst niemanden. Dann passiert's wieder und wieder und wieder und wieder. Immer heimlich. Immer prägnant. Oder! Auch bescheuert und verdammt respektlos: Jemand drängelt sich an dir vorbei und ergreift dabei gleich mal die Chance: deine Brust.

Gerade in Brasiliens Macho-Kultur haben es Frauen oft schwer sich vor solchen Übergriffen zu wehren.

Jetzt hat die Firma Ogilvy im Auftrag von Schweppes ein Kleid entwickelt, das die Anzahl und Intensität von Grapschern an einer durchschnittlichen Club-Nacht dokumentiert. In dieses Kleid wurde eine spezielle Sensorentechnik eingebaut, die sich jede Berührung merken kann. Die Berührungen können dann visualisiert in ein Wärmebildvideo mitverfolgt werden.

Die Auswertung des Testlaufs war eindeutig

Drei Frauen sind in dem Kleid auf eine Party gegangen und haben eine Nacht gefeiert. Die festgehaltenen Berührungen fanden am meisten am unteren Rücken, am Po und an den Armen statt – den Bitten der Frauen an einige Männer, sie in Ruhe zu lassen zum Trotz.

Insgesamt wurden sie zu dritt in unter vier Stunden bereits 157 Mal angefasst.

 


Nach der Auswertung wurden die beteiligten Männer zusammengerufen, um sich das Ergebnis anzuschauen - worauf die meisten mit Schock und Überraschung reagierten.

Sinn hinter der ganzen Aktion war, den Männern in Brasilien (dank des Internets eigentlich weltweit) zu beweisen, dass die Beschwerden von Frauen nicht unbegründet sind. Viele Männer hatten vorher die Aussagen als übertrieben abgetan und konnten sich überhaupt nicht in die reale Lage ihrer Begleitung reinversetzen.

Damit soll jetzt Schluss sein – sie sollen die Realität anerkennen und auf einen respektvolleren Umgang mit dem anderen Geschlecht achten.


Schade nur, dass das Kleid nicht einfach Elektroschocks an zu aufdringliche Personen abgibt – das würde bestimmt direkt helfen…

Design ❤ Agentur zwetschke