Hurra, hurra, der Pumuckl ist (bald) wieder da!

Hurra, hurra, der Pumuckl ist (bald) wieder da!

Noch mehr neue Geschichten vom Pumuckl mit "Originalstimme"

Von  Sabrina Luttenberger
Nach dem Erfolg der ersten Staffel ist jetzt klar: Der Pumuckl kommt wieder. Und zwar nicht nur auf den kleinen Bildschirm.


Die Skepsis wird unsichtbar

Es war ein riesiger Erfolg, als letztes Jahr der Pumuckl ins Fernsehen – beziehungsweise in die Streamingdienste – zurückgekehrt ist. Die Neuauflage wurde sehnsüchtig herbeigefiebert, die Erwartungen waren dementsprechend groß. Ebenso aber auch die Skepsis. Einerseits, weil die Schauspieler*innen der Serie fast alle bereits verstorben sind und es mit Gustl Bayrhammer nur einen richtigen Meister Eder geben kann. Zum anderen hängt bei vielen das ganze Herz an der Zeichentrickfigur, und zwar an der, wie sie in den Achtzigern aussah. Und natürlich auch an der Originalstimme von Hans Clarin, der dem Pumuckl seinen frechen Charme verliehen hat. Als gegen Ende des Jahres die Folgen aber dann beim Streamingdienst RTL+ verfügbar waren, war schnell klar: Die Skepsis ist so gut wie unbegründet. Denn klar ist es nicht dieselbe Atmosphäre wie im München der Achtzigerjahre, die Welt hat sich schließlich weitergedreht und verändert, so eben auch der Pumuckl. Und trotzdem waren die Folgen so liebevoll aufbereitet, so unterhaltsam und dank KI die Stimme von Hans Clarin zu hören, dass die neuen Folgen nicht nur durchweg positive Kritiken, sondern auch ziemlich hohe Einschaltquoten erhielten. Deshalb ist jetzt klar:

Es geht wieder weiter mit dem Pumuckl!

13 weitere Folgen werden produziert, die wir dann vermutlich gegen Ende 2025 zu sehen bekommen werden. Und nicht nur das: Pumuckl kommt sogar auf die große Leinwand! Drei ausgewählte Folgen der ersten Staffel waren ja auch schon im Kino zu sehen. Da die Zuschauer*innenzahlen sehr hoch waren, ist es also nur logisch, den Kobold nochmal ins Kino zu bringen. Mit dabei hierfür ist Constantin Film. 

Pumuckl kommt ins Kino

Der Kinofilm mit dem Arbeitstitel Pumuckl und das große Missverständnis ist unabhängig von der Serie eine eigene in sich geschlossene Geschichte, allerdings auch mit Pumuckl und Meister Eder, und soll ebenfalls 2025 veröffentlicht werden. Sowohl bei der Serie als auch beim Film führt wieder Markus H. Rosenmüller Regie. Neben Florian Brückner als Florian Eder und Maxi Schafroth als Stimme von Pumuckl und einer KI, die die Originalstimme von Hans Clarin möglich macht, sollen laut RTL "weitere namenhafte" Schauspieler*innen beteiligt sein. 

via GIPHY

Worum geht's in Neue Geschichten vom Pumuckl?

Über 30 Jahre war niemand mehr in der Schreinerwerkstatt vom Meister Eder. Lange stand sie leer und soll jetzt verkauft werden. Doch dann betritt sein Neffe Florian Eder (gespielt von Florian Brückner) die Werkstatt. Er und seine Schwester Bärbel haben sie von ihrem Onkel geerbt. Allerdings scheint es dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Und ähnlich wie damals, als der Pumuckl beim Schreinermeister Franz Eder an einem Leimtopf kleben bleibt, wiederholt sich das Schicksal.

Und wieder wird Pumuckl sichtbar - diesmal für Florian Eder.

Und wie das Koboldgesetz nun mal lautet: Wenn ein Kobold für jemanden sichtbar wird, muss er für immer bei ihm bleiben. Florian Eder entscheidet sich also dazu, seinen alten Job an den Nagel zu hängen, die Werkstatt wieder instand zu setzen und in die alte Wohnung vom Meister Eder zu ziehen. Klar, dass da mit dem Pumuckl allerhand Schabernack vorprogrammiert ist. 

In der Neuauflage sind auch Schauspieler*innen aus dem Original dabei.

So zum Beispiel Ilse Neubauer als Frau Stürtzlinger, die Frau des Hausmeisters. Außerdem ist Hans Clarin als markante Originalstimme vom Pumuckl zu hören.

Wie bekommt Pumuckl seine Originalstimme?

Wenn du eingefleischter Pumuckl-Fan bist, weißt du natürlich, dass Hans Clarin im Jahr 2005 verstorben ist und er den kleinen Kobold natürlich nicht mehr synchronisieren kann. Weil die Stimme aber wohl eines der wohl wichtigsten Merkmale für die Serie ist, hat sich die Produktion dafür was ganz Besonderes überlegt: Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurde die Stimme von Kabarettist Schauspieler Maxi Schafroth in die von Hans Clarin umgewandelt. Und das funktioniert erstaunlich gut. Alternativ kann man die Serie aber auch mit der Stimme von Maxi Schafroth anschauen. 
 

Du hast jetzt direkt einen Ohrwurm vom Pumuckl-Intro? Das können wir schnell ändern: Klick einfach auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.
online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg


Wo kann man Pumuckl sehen?

Neue Geschichten vom Pumuckl ist bei RTL+ verfügbar.

Design ❤ Agentur zwetschke