Jugendwort 2023: goofy

Jugendwort 2023: goofy

Alle potenziellen Jugendwörter des Jahres im Überblick

Die Entscheidung für das Jugendwort des Jahres ist gefallen. Was goofy und die anderen Begriffe, die zur Wahl standen, bedeuten, erfährst du hier.


Das Jugendwort 2023 lautet goofy

"Sagen das Jugendliche wirklich?" Das fragen wir uns jedes Jahr, wenn die Kandidaten für das Jugendwort des Jahres bekannt gegeben werden. Ein paar kennt man meistens, einige haben wir zugegeben aber noch nie gehört und müssen immer erstmal recherchieren, was einzelne Begriffe überhaupt bedeuten. Das Siegerwort wurde jetzt das erste Mal live im Rahmen der 75. Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben. Das Jugendwort des Jahres 2023 lautet: goofy! Entschieden haben darüber junge Menschen und Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren. Und 39 Prozent von ihnen haben eben für goofy gestimmt.
 

Was bedeutet goofy?

Kurz gesagt: Ein Adjektiv und ein Synonym für tollpatschig oder weird. Goofy beschreibt also eine alberne Person oder ihr Verhalten, mit dem sie andere zum Lachen bringt. Apropos: zum Lachen bringt uns im Zusammenhang mit dem Jugendwort jedes Jahr wieder Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner. Mittlerweile gehört sie fest zum Jugendwort des Jahres dazu. Die Sequenzen in denen Susanne Daubner trocken und sehr abgeklärt die (teilweise ziemlich merkwürdigen) Kandidaten fürs Jugendwort vorliest, gehen jedes Jahr ziemlich viral. Wir hätten deshalb schon mal einen Vorschlag für nächstes Jahr:


Jugendwort 2023: Die Finalisten 

Bevor die Entscheidung fiel, wurden drei Finalisten ausgewählt. Wir erklären dir hier Platz zwei und drei noch einmal. Und ganz nach Tradition liest dir auch Susanne Daubner die Top drei vor.

NPC

Dies ist ein Begriff aus dem Gaming und die Abkürzung für "Non-Player-Character". Daher bezeichnet man als NPC eine Person, die eher unwichtig ist – ein Side Character quasi. Beispiel: "Was die Person denkt ist wurscht, ist ja voll der NPC".

Side eye

Übersetzt heißt das so viel wie "Seitenblick". Wenn man einem ein Side eye zuwirft, dann misstraut man der Person oder verachtet sie sogar. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tagesschau (@tagesschau)





Jugendwörter mit Erklärungen

Wer viel auf TikTok, Twitch, YouTube und Co. abhängt und sich viele Streams reinzieht, kennt wahrscheinlich die meisten Worte - der Rest fühlt sich wahrscheinlich ein bisschen aufgeschmissen. Obwohl einige dabei sind, die gar nicht mal so neu sind. So oder so: Keine Angst, wir erklären dir die Worte natürlich, damit du künftig auch weißt, was sie bedeuten. Auch wenn das ein oder andere Wort damit prompt der Sprachgeschichte angehört, denn viel zu oft ist die Nominierung zum Jugendwort leider gleichzeitig auch dessen Tod bei den Cool Kids. Wie dem auch sei, hier kommt der Rest der Top Ten:

Auf Lock

Hierbei handelt es sich um eine Abkürzung von "auf locker". Heißt also: die Dinge entspannt angehen. Zum Beispiel: "Ich gehe meine To Do Liste auf lock an" oder "Mache heute Abend auf lock was mit ein paar Freund*innen".

Digga / Diggah

Gut, das sollte wirklich jedem und jeder ein Begriff sein, oder Digga? Und für die ganz Hilflosen: Es steht für Kumpel, Kumpeline oder Freund*in, wird aber gerne auch als Füllwort benutzt wie "Alter".

Kerl*in

Hierbei handelt es sich prinzipiell um das gleiche wie bei Digga: eine Anrede für Kumpel*ine oder Freund*in.

Rizz

Rizz drückt die Fähigkeit aus, in der man flirten und charmant sein kann. Wenn jemand Rizz hat, dann ist ein besonders charmanter Mensch gemeint.

Slay

Slay kannst du sagen, wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht. In diesem Sinne: Wenn du es heute geschafft hast, aus dem Bett zu kommen (und selbst wenn du gerade noch darin liegst), bekommst du von uns ein kräftiges: Slaaaay, Queen!

via GIPHY


Darf er so

Dieser Ausdruck steht für die Frage "Darf er das einfach so sagen?" und wird rausgehauen, wenn jemand etwas provokantes gesagt hat.

Yolo

Auch dieses Wort ist nicht neu, im Gegenteil - eigentlich uralt. Immerhin war Yolo bereits das Jugendwort 2012. Die Abkürzung steht für "You Only Live Once" also zu Deutsch "Du lebst nur einmal" und bedeutet, dass man mal ein Risiko eingeht.



So, jetzt weißt du Bescheid, aber damit wir das Wichtigste nicht vergessen: Hier findest du neben dem aktuellen Gewinner auch eine Liste mit Wörtern, die die letzten Jahre gewonnen haben. 

Design ❤ Agentur zwetschke