Scott Pilgrim-Reunionen

Scott Pilgrim-Reunionen

Im Stream liest der Cast von Scott Pilgrim noch einmal das Script

Der Film "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag. Zum Jahrestag lesen die Schauspieler noch einmal das Script - für den guten Zweck.

Jubiläumsfeier in der Pandemie


Am 22. Juli 2010 - also vor fast genau 10 Jahren - flimmerte Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt das erste Mal über die Kinoleinwand - auf der San Diego Comic-Con International für einen kleinen, ausgewählten Kreis von Zuschauer*innen. Der Film ist an die gleichnamige, siebenteilige Comic-Reihe von Bryan Lee O'Malley angelehnt und erzählt die Geschichte von Scott, der sich Hals über Kopf in Ramona verknallt. Ramonas letzter Ex bekommt davon Wind, ist nicht sonderlich erfreut. Kurzerhand hetzt er alle von Ramonas sieben Exfreund*innen auf Scott. Der wiederum muss sich nicht nur in epischen Battles den Exes gegenüberstellen, sondern hat selbst noch mit der ein oder anderen verflossenen Liebschaft ein Hühnchen zu rupfen.


Ein Film fürs Auge - und die Ohren

Nicht nur Comic-Fans freuten seit dem ersten Trailer auf den Film - auch Musikliebhaber*innen erwarteten das gute Stück mir Spannung. Beck sorgte beispielsweise für die Musik für Scotts Band "Sex Bob-ombs". Metric waren mit Sängerin Emily Haines bereits im Comic die Vorlage für Scotts Ex-Freundin Envy Adams und ihrer Band. Auch für den Film steuerte die kanadische Band daher Musik bei. Des Weiteren sind Broken Social Scene, Musikproduzent Nigel Godrich und Kid Koala (Gorillaz).



Zäher Erfolg

Trotz des Aufgebots an großartiger Musik und Künstler*innen und der tollen Besetzung der Charakter, hatte Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt an den Kinokassen nur mäßigen Erfolg. Doch der kam mit der Zeit. Mittlerweile ist Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt zum Kultfilm avanciert und reiht sich damit bei Liebhaber*innen direkt zu Napoleon Dynamite, Juno und Baby Driver ins verstaubte DVD-Regal.

Eine treue Gefolgschaft

Die Fangemeinde des Films, der Bücher und natürlich des Soundtracks blieb Scott und seinen Freunden treu und wuchs immer weiter. Schauspieler Chris Evans (Captain America) sagte gegenüber Entertainment Weekly über die Scott Pilgrim-Fangemeinde: 
"The Marvel fan base is rabid, but the Scott Pilgrim fandom is just as dedicated and loyal as any fandom I’ve ever seen."

Deshalb entschlossen sich Regisseur und Drehbuchautor Edgar Wright, Bryan Lee O'Malley und der Cast des Films zusammen mit Entertainment Weekly eine kleine Geburtstagsfeier abzuhalten. Trotz Corona-Pandemie. Bei ihrer Reunion lesen die Schauspieler*innen noch einmal zusammen das Drehbuch. Oder besser gesagt - sie lasen. Denn eigentlich fand die Lesung bereits im Mai statt. Am Montag, den 20. Juli um 19 Uhr wird sie per Stream das erste Mal gezeigt. Mit dabei sind Michael Cera, Mary Elizabeth Winstead, Chris Evans, Edgar Wright und natürlich auch Bryan Lee O'Malley.

Scott Pilgrim Vs the World Water Crisis

Nicht nur, dass die Köpfe hinter Scott Pilgrim ihren Fans damit eine riesige Freude machen - mit der Aktion tun sie auch etwas für den guten Zweck. Während des Streams wird Geld für Water for People gesammelt. Water for People ist eine globale gemeinnützige Organisation, die Menschen hilft, über Generationen hinweg sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen in ihre Gemeinden zu bringen. Zusätzlich wird unter allen neuen Mitgliedern des Water for People Club 6 (monatliche Spende von sechs Dollar an die Organisation) die berühmte Ramona Flowers-Zeichnungen verlost. 


Soundtracks in der Special Edition

Eine weitere gute Neuigkeit gibt es für alle Fans der Filmmusik, Regisseur Edgar Wright kündigte die Veröffentlichung des Soundtracks in Spezial-Versionen an. Zum einen wird es zum ersten Mal den Score von Nigel Godrich in einer physischen Version zu kaufen geben. Zum anderen gibt es eine Spezial-Edition des Soundtracks mit 24 Minuten an unveröffentlichten Songs von Beck und Sex Bob-Omb. Außerdem mit dabei: "Black Sheep" in der Version von Filmband Clash at Demonhead, der Song wurde sich bereits lange von den Fans gewünscht.

Design ❤ Agentur zwetschke