Darfst du dein Kind "Methamphetamine Rules" nennen?

Darfst du dein Kind "Methamphetamine Rules" nennen?

Wie eine Mutter Australiens Namensregelungen ins Wanken bringt

Die australische Journalistin Kirsten Drysdale wollte mit ihrem dritten Sohn testen, welche Namen in Australien legal sind. Sie reichte den Namen "Methamphetamine Rules" ein und wurde überrascht, als dieser genehmigt wurde. Warum der Name zugelassen wurde und welche absurden Namen bereits in der Vergangenheit vergeben wurden, verraten wir dir hier.

Experiment: Welche Vornamen werden in Australien tatsächlich zugelassen?

Genau dieser Frage wollte auch Kirsten Drysdale auf den Grund gehen, als ihr drittes Kind geboren wurde. "We thought we would submit the most outrageous name we could think of, assuming it would be rejected,” sagte sie gegenüber The Guardian. Der schlimmste und skandalöseste Name, der ihr für ihr Neugeborenes einfiel, war "Methamphetamine Rules" – also in etwa "Methamphetamin ist der Hammer". Sie war sich ziemlich sicher, dass dieser Name so absurd ist, dass er abgelehnt wird. Falsch gedacht – das Gegenteil war der Fall: Das Register für Geburten, Todesfälle und Eheschließungen in New South Wales genehmigte den Namen ohne weitere Prüfung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ABC TV + iview (@abctv)



Fehler vom Amt

Die Behörde gab zu, dass der Name nicht richtig geprüft und durchgerutscht sei. Sie arbeiten nun mit Kirsten zusammen, um den Namen des Kindes möglichst schnell zu ändern. Der ursprünglich im Geburtenregister vermerkte Name "Methamphetamine Rules" wird allerdings nicht verschwinden, so ein Sprecher des Amtes:
"A name registered at birth remains on the NSW Births, Deaths and Marriages Register forever. Even if the name is formally changed."

Trotzdem hätte der Name überhaupt nicht durchgehen dürfen, das sagen selbst die Bestimmungen des Amtes ganz deutlich. Laut denen werden Namen nämlich nicht akzeptiert, wenn sie beleidigend sind oder dem öffentlichen Wohl widersprechen. Ebenso sind Vornamen, die über 50 Zeichen umfassen, Symbole beinhalten oder einen formellen Titel oder Rang wie Prinz*essin, König*in, Göttin oder Gott darstellen, nicht erlaubt. Kirsten wird ihr Baby nun umbenennen, den neuen Namen aber nicht öffentlich verraten.

Der Fall hat in Australien definitiv für Aufsehen gesorgt und wirft Fragen nach den Namensregelungen im Land auf.



Welche seltsamen Namen wurden noch zugelassen?

In Australien werden anscheinend öfter mal seltsame Namen übersehen oder durchgewunken, wie diese Liste zeigt. Insbesondere wenn man daran denkt, was diese Namen bedeuten, wirken sie doch etwas skurril – oder würdest du dein Kind "einsamer Wolf" nennen? Warum jemand sein Baby "Felony" nennt (zu deutsch "Verbrechen") lässt sich auch nur erahnen. Hier mal eine kleine Auswahl an besonders seltsamen Vornamen:
  • Power
  • Girly
  • Lonewolf
  • Anarchy
  • Felony
  • Epic
  • Diversity
  • Arsenal
  • Pilot Inspekter 


Seltsamen Vornamen, die in Deutschland zugelassen wurden

Wer im Glashaussitz... Ja ja, auch hierzulande darf man bei der Namensgebung durchaus kreativ werden. Hier mal eine kleine Auswahl:
  • Matt-Eagle
  • Fanta
  • Champagna
  • Schneewittchen
  • Blaubeere
  • Sheriff
  • Dior
  • Bam-Bam
  • Meinwerk

Noch mehr außergewöhnliche Vornamen findest du hier.


online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke