Vans für Autist*innen

Vans für Autist*innen

Ein Schuh ohne Reizüberflutungen

Die amerikanische Skate-Schuhmarke Vans schafft mit ihrer Autism Awareness-Kollektion mehr Bewusstsein für Menschen mit Autismus.

Schuhe für die Sinne

Für ihre neue Kollektion holten sich VANS die Organisation IBCCES mit an Bord. IBCCES (International Board of Credentialing and Continuing Education Standards) hat sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit kognitiven Störungen und Autismus spezialisiert.
Oftmals reagieren Menschen mit Autismus hypersensitiv auf knallige Farben, bestimmtes Licht, Geräusche oder auch Gerüche. Die Autism Awareness-Kollektion berücksichtig genau das.

Die Farben der Schuhe sind eher kühl, fast schon etwas verwaschen anstatt laut und grell.

Generell soll das ganze Design des Schuhs beruhigend auf Seh-, Hör- und Tastsinn wirken:

"Wir wollen so sicherstellen, dass diese Modelle eine definierte Reihe von Standards erfüllen und für Personen mit Autismus und anderen sensorischen Überreaktionen geeignet sind."

Die Schuhe gibt es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wenn du jetzt denkst, dass diese Vans durch ihre ganzen Features eher wie ein Schuh vom Orthopäden aussehen, können wir dir hier definitiv das Gegenteil beweisen:



Für den guten Zweck

Die neue Schuhkollektion schafft nicht nur Bewusstsein für autistische Menschen – zusätzlich sammelt Vans noch Geld für den guten Zweck. Mindestens 100.000 US-Dollar der Einnahmen werden an "A.skate" gespendet. A.skate unterstütz Kids mit Autismus beim Skateboarden, klärt auf und bietet kostenlose Sprechstunden an.

Design ❤ Agentur zwetschke