Zeichenunterricht von Studio Ghibli

Zeichenunterricht von Studio Ghibli

Netflix bietet Anime-Stipendien mit Studio Ghibli-Zeichner*innen

Studio Ghibli hat bereits unzählige kreative Köpfe inspiriert, künstlerisch tätig zu werden. Jetzt kannst du dich als angehende*r Animator*in sogar von Ghibli ausbilden lassen.

Ein einzigartiges Stipendium

Netflix hat sich mit WIT Studios (den Köpfen hinter Attack on Titan und Ghost in the Shell) zusammengetan, um angehenden Anime-Künstler*innen bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. Zusammen bieten sie nun ein Vollstipendium an, mit dem ausgewählte Bewerber*innen an den führenden Anime-Kursen am Sasayuri Video Training Institute in Tokio teilnehmen können.

Malen nach Ghibli

Das Stipendium-Programm läuft unter dem Namen WIT Animator Academy und ist im Grunde ein sechsmonatiger Kurs. Der Clou: Das Kursprogramm wurde von Hitomi Tateno entworfen. Und nicht nur das - die Ghibli-Veteranin wird die zukünftigen Stipendiat*innen auch unterrichten. Hitomi Tateno ist mit ihren 25 Jahren bei Ghibli schon eine richtige Hausnummer - man könnte sie auch als Legende bezeichnen. Sie ist zum Beispiel der kreative Kopf hinter Spirited Away, My Neighbour Totoro, Princess Mononoke, und Howl’s Moving Castle. Für angehende Animator*innen steht bei ihrem Kurs zum Beispiel die Arbeit mit praktische Fallstudien und Grundwissen der Animationsproduktion im Ghibli-Stil auf dem Lehrplan.

via GIPHY

Zusätzlich zu den Kursgebühren deckt das Stipendium (600.000 Yen pro Monat, in etwa 4.700 Euro) auch einen großen Teil der Lebensunterhaltkosten ab. Geschätzt berechnen sich diese auf 150.000 Yen pro Monat (rund 1.200 Euro).

Wie kommst du an so ein Stipendium?

Dass es sich hier um ein sehr begehrtes und seltenes Bildungsangebot handelt, brauchen wir dir bestimmt nicht erklären. Insgesamt wird das Stipendium an nur zehn angehende Animator*innen vergeben. Bewerber*innen müssen zwischen 18 und 25 Jahre alt sein und bis spätestens März 2021 ihren Abschluss (gleichwertig eines High School Abschlusses) in der Tasche haben. Außerdem sollten Bewerber*innen für den Kurs Japan leben - allerdings musst du nicht dort gemeldet sein, um dich fürs Stipendium zu bewerben. Ähnlich sieht es mit der Sprache aus - du musst nicht fließend Japanisch sprechen können, aber sicher genug sein, um alltägliche Konversationen führen zu können. Die Deadline, um sich für das Stipendium zu bewerben, ist der 28. Februar 2021. Dein Glück versuchen kannst du auf der Seite von WIT Studios.



Berechnete Großzügigkeit

Das Ganze kommt natürlich nicht von ungefähr. Die Nachfrage nach hochwertigen Animationen nimmt zu - doch es gibt vergleichsweise wenig gut ausgebildete Animator*innen. WIT Studio (und Netflix) züchten sich also direkt ihren eigenen Nachwuchs heran. Auf der Website von WIT Studio heißt es sogar, dass sich erfolgreiche Stipendiat*innen dazu verpflichten, in Zukunft für WIT Studio oder Netflix zu arbeiten. Eigentlich kein schlechtes Angebot für Animator*innen - schließlich sind sie hier ja bereits in der Königsklasse der Animationswelt unterwegs.

Für alle, die sich kreativ austoben wollen, aber nicht so viel Glück haben, dafür nach Japan ziehen zu können, können sich aber jetzt schon künstlerisch mit den Szenenbildern von Ghibli ausprobieren. Die stellte Ghibli nämlich letztes Jahr kostenlos zur Verfügung.

Design ❤ Agentur zwetschke