BROCKHOFF bei egoFM

BROCKHOFF bei egoFM

Das komplette Interview mit egoFM Sebastian

Mit 'Sharks' hat die Hamburger Künstlerin BROCKHOFF ihre Debüt-EP veröffentlicht. Mit egoFM Sebastian spricht sie über intuitives Songwriting und den Support in der Musikszene. Und in der egoFM Privataudienz stellt sie ihre Lieblingssongs vor.


BROCKHOFF bei egoFM

BROCKHOFF zu Gast bei Sebastian: Das komplette Interview zum Anhören

Die egoFM Privataudienz mit BROCKHOFF



BROCKHOFF zu Gast bei Sebastian: Das komplette Interview zum Anhören

90s Sound trifft auf Indie-Rock

Es ist Musik angelehnt an Soccer Mommy, Snail Mail oder Phoebe Bridgers. So beschreibt Lina Brockhoff aka BROCKHOFF ihren Sound. Es sind auch Künstlerinnen, die sie inspirieren und die sie selbst gerne hört. Ihre Mitbewohnerin, erzählt sie, erinnert ihre Musik an den Soundtrack von 90er Teenie-Komödien wie 10 Dinge, die ich an dir hasse. Wie der Sound überhaupt zustande kommt, erzählt sie im Interview.
  • BROCKHOFF bei egoFM
    Das komplette Interview zum Anhören
brockhoff_blog.jpg


Intuitives Songwriting

Ihre erste Single "2nd Floor" ist aus einer Sprachnachricht entstanden, die BROCKHOFF während einer Autofahrt aufgenommen hat. Auch auf Instagram postet die Künstlerin immer mal wieder kurze Ausschnitte von Sprachmemos, in denen sie ihre Songideen zeigt. Ihr Songwriting ist immer intuitiv, sagt sie. Sie schreibt immer über das Gefühl, das sie in diesem einen Moment hat. Dazu entstehen dann auch der passende Sound und das Tempo. Manchmal bleibt der Song dann genauso, manchmal verändert er sich noch im Prozess. In ihrer Single "Sharks" geht es zum Beispiel um negative Gefühle nach einer Party. Bereits auf dem Heimweg tippte sie hierfür Notizen in ihr Handy, der Rest ergab sich dann automatisch.

"[Es ist] eher weniger eine Aufarbeitung, sondern eher so eine Momentaufnahme der Frustration. Sehr impulsiv und spontan irgendwie ist der Song entstanden und gar nicht so aus einem reflektierten Rückblick oder so." - BROCKHOFF

Trotz negativer Stimmung im Text ("I'm bored, I wanna get out"), hat Lina es geschafft, eine Mitsingmelodie zu schreiben. Dass das mal passieren würde, hätte sie sich nie gedacht. Aber die Leute singen mit. Ob bei Festivals wie dem Tempelhof Sounds oder bei Konzerten von Jeremias oder Shelter Boy, bei denen BROCKHOFF als Support Act gespielt hat.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BROCKHOFF (@brockiiiiiii)


Vom Kinderzimmer auf die Bühne

Über die Unterstützung von anderen deutschen Künstler*innen freut sich Lina ganz besonders. Ob auf Instagram in den Kommentaren oder live.

"Es ist einfach immer noch überraschend […], dass Bands, die man schon so lange auf dem Schirm hat, einen nach Supportslots fragen […]. Es ist irgendwie verrückt, alle Songs entstehen im Kinderzimmer und erst mal denkt man nicht, dass man's irgendwann auf der Bühne spielt oder im Radio läuft. Und jetzt ist das grad der Fall und das fühlt sich surreal an." – BROCKHOFF




Die egoFM Privataudienz mit BROCKHOFF

Diesen Freitag übernimmt BROCKHOFF von 20 bis 21 Uhr das egoFM Studio und spielt 12 ihrer Lieblingssongs. Mit dabei sind ein paar Neuentdeckungen von ihr, aber auch einige Künstler*innen, die sie selbst schon lange inspirieren.


Die Wiederholung der egoFM Privataudienz gibt's im Radioprogramm am Sonntag von 13 bis 14 Uhr. Und im Anschluss eine Woche lang hier zum Nachhören.


Tracklist: Diese Songs hat sich BROCKHOFF ausgesucht

  1. Momma - Rockstar
  2. Pinegrove - Old Friends
  3. Blush Always - Drop of Rain
  4. Snail Mail - Ben Franklin
  5. Land of Talk - It's Okay
  6. Sheryl Crow - If It Makes You Happy
  7. Fontaines D.C. - Big Shot
  8. Soccer Mommy - Scorpio Rising
  9. Pom Pom Squad - Drunk Voicemail
  10. Phoebe Bridgers - Steamroller
  11. Shelter Boy - Calm Me Down
  12. Brockhoff - Ever Since We Met

Design ❤ Agentur zwetschke