Das Comeback eines Giganten

Das Comeback eines Giganten

Die Kassette ist wieder da

Die körpergebundene Kleinanlage für die hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen - besser bekannt als Walkman - feiert 40. Geburtstag!

Am 1. Juli 1979 brachte die Firma SONY den ersten Walkman raus und mit ihm die völlige Innovation der Musikbranche. 

Der Walkman war unser allererstes Ticket für den Flug auf Wolke 7 für unterwegs. Seit ihm können wir uns zurückziehen, obwohl um einen herum das Chaos tobt. Die Produktion unseres Retrolieblings wurde übrigens 2010 eingestellt, als er endgültig von iPod & Co. abgelöst wurde. Aber sind wir doch mal ehrlich: Im Vergleich zu früher ist unser Verhältnis zu Musik und unserem Zugang zu ihr durch die Digitalisierung und das Flatrate-Hören mit Spotify & Co. schon ein bisschen anders geworden. 

Während wir jetzt rund um die Uhr im Übermaß konsumieren können, was wir möchte, war die Kassettedoch irgendwie noch ein wahres Erlebnis für die Sinne: 
Man kann sie hören, riechen (Plastikgeruch oder einfach mit Parfüm einsprühen), tasten, sehen und schmecken tut sie auch (auf eigene Gefahr). Sie wurde verdrängt, ist hinabgestiegen in das Reich der CDs, aufgefahren in den Trendhimmel und sitzt nun zur Rechten der Vinyl. Von dort wird sie richten, die Hörenden und nicht hören wollenden.

Bevor wir zu religiös werden, die heilige Kassettenkirche gründen und das egoFM Studio zur Pilgerstätte der Kassettenanhänger wird (die alle mit dem Tonband verbunden sind), besinnen wir uns nochmal auf das Wesentliche - die Grundzüge unserer Kassekte…. ups, verschrieben, das sollte Kassette heißen.

Es wird Zeit, dass die Kassette aus ihrem Schlaf erwacht, einen modernen Anstrich bekommt und viel mehr mit aktuellen Inhalten gefüllt wird - wir sprechen von neuen Musikalben auf Kassette.

Denn was gibt es für einen besseren Zeitpunkt, als zum 40. Geburtstag, um das Kultobjekt Walkman und seine beste Freundin die Kassette zu feiern, als mit einer ausgewählten Liste an egoFM Künstler*innen, die wieder auf Retro setzen. Holt euren Walkman raus und zeigt ihn voller Stolz. Wenn die Parcels den 80er/90er (was auch immer) Style cool und frisch rüberbringen können, warum nicht auch die Kassette? Außerdem ist Bandsalat vegan und glutenfrei.

Und tatsächlich setzen große und kleine Künstler*innen wieder auf die Kassette, die außerdem viel günstiger zu produzieren ist als die Vinyl. Oft sind die Auflagen nur limitiert, weshalb teilweise schon viele vergriffen sind. Scheint ein Zeichen zu sein, dass da draußen Menschen, wie wir, tatsächlich immer noch oder wieder Kassetten kaufen.



Und hier sind unsere Favoriten...

Denn natürlich sind auch einige egoFM Künstler dabei, die ihre neuen Alben auf Kassette veröffentlicht haben.

alt-J - RELAXER

Das dritte Studio Album RELAXER des britischen Trios ist mit 1000 Auflagen limitiert. Dabei verlangt es unsere komplette Aufmerksamkeit und ist eines zum Durchhören - eine runde Sache eben, die man gerne in den eckigen Kassettenspieler legt. Als Grammy Award gekröntes Album war es schon nach kürzester Zeit ausverkauft.. 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

TOMORROW

Ein Beitrag geteilt von alt-J (@unrealaltj) am


Blitz The Ambassador - Diasporadical

Der Ghanaer Blitz The Ambassador lässt seine Kultur in den HipHop einfließen. Der junge Mann mit großen Ambitionen pendelt in seiner musikalischen Sozialisation zwischen Afrobeat, Highlife und Hip Hop-BoomBap. Mit einem kleinen Fabel für Vergangenes bringt er uns sein sechstes Album Diasporadical in einem durchsichtigen Rot mit. Und das Ganze darfst du jetzt auch auf Kassette genießen.

Bon Iver - 22, A Million

Hierfür müsst ihr euch Zeit nehmen, um den Weg der Klangexpedition auf euch zu nehmen. Das Bon Iver-Debüt erfährt wie gewohnt großartige Kritiken! Man hört die Inspiration von Justin Vernon aus vielen Genre-Ecken und dabei kann es auch mal knarzen, trotzdem ist noch reichlich Falsettgesang dabei. Egal, ob im Stream oder auf unserem Retroliebling - definitiv mehr als 22 und eine Millionen Wert.

Slowdive - Slowdive

Die Band Slowdive gibt es seit den 90ern, in denen sie mit anderen Bands wie Lush oder My Bloody Valentine das Genre Shoegaze geformt haben. Nach ihrer Auflösung 1995 war es zwar lange still, aber dieses Jahr haben sie nach 23 Jahren zum ersten Mal wieder neue Musik veröffentlicht. Es ist nur passend, dass das Comeback-Album Slowdive auch auf dem Comeback-Medium Kassette erscheint. Auf die 90er!

Run the Jewels - RTJ 3

Eleganter als auf einer GOLDENEN Kassette kann man der Entladung von Killer Mikes Wut nicht lauschen. Seine Reime sind zynisch, wahr und zornig. Das dritte Album Run The Jewels 3 richtet sich vor allem gegen die Polizeigewalt in den USA und auch stark gegen Trump.

Death Cab for Cutie - Kintsugi

Als "Kintsugi" bezeichnet man im Japanischen übrigens eine Methode, zerbrochene Keramikstücke wieder zusammenzusetzen. Der Name passt: Die amerikanischen Indie-Rock-Band bringt mit ihrer Musik seit Jahren gebrochene Herzen zum Heilen - jetzt auch die der Retrofans unter uns. Vor allem eingefleischte Death Cab Fans sind begeistert von den typischen Klängen auf Kintsugi. Mit dem achten Album hat sich außerdem der Gitarrist Chris Walla nach 17 Jahren Zusammenarbeit verabschiedet. 

Father John Misty - Pure Comedy

Pure Comedy ist das dritte Studioalbum des amerikanischen Volksmusikers Josh Tillman unter seinem Pseudonym Father John Misty. Darin befasst er sich mit grundsätzlichen Fragen zu unserem Dasein und bringt sein gewohntes Wechselspiel von Ironie und Wahrhaftigkeit mit rein. Und das alles mit Klavier und Orchesterbegleitung.

Björk - Alle Alben auf Kassette 

Die Isländerin mags Retro. Nach ihrem Vintage Merch bringt Björk nun ganze neun Alben (Debut, Post, Homogenic, Vespertine, Medulla, Volta, Biophilia, Vulnicura und Utopia) auf Kassetten raus. Farbig und limitiert! Die Kassetten sollen als Bundle aber auch einzeln erhältlich sein. Björk Fans greift zu!

The Nice Nice - Cassette Covers

Retro, handgemacht und authentisch: Das sind The Nice Nice. Letzten Herbst brachten die beiden Männer - die sich übrigens über ihre Liebe zu Hausfrauen-Musik wie der von Chris Rea anfreundeten - eine Kassette heraus. Letzteren covern die beiden auch auf der Kassette mit Josephine und einem weiteren Cover "Seabird" von den Alessi Brothers. Außergewöhnliche Kombination und dann noch auf Kassette.

Blaenavon - That's Your Lot

Mit Jim Abbiss, der als Musikproduzent der Arctic Monkeys oder Bombay Bicycle Club bekannt ist, haben die Bleanavons einen der Besten für ihr Album That's Your Lot an Land gezogen. Kein Wunder also, dass die Kassette des Indie-Trios aus Hampshire schon längst ausverkauft ist. Wir fordern eine Neuauflage des Debutalbums! 

 

Anoraak - Black Gold SunAnoraak

Anoraak ist das Musikprojekt des französischen Musikers Frédéric Rivière - Multiinstrumentalist, Sänger, Produzent und DJ, ehemaliger Schlagzeuger von Pony Pony Run Run. Ihr habt sie bestimmt schon in unserem egoFM Programm zusammen mit Lydmor "Evolve" singen gehört. Retroklänge auf Retrokassette - passt.



Ach ja, und: Happy Birthday und Danke!

Du warst uns stets ein treuer Begleiter und wenn du auch so manches Mal die Menschen zur Verzweiflung brachtest, weil du vielleicht für ein paar Minuten nicht funktionieren wolltest (wir sagen nur: Zurückspulen) - es sei dir absolut verziehen. Danke für deinen unperfekt schönen Sound, in den man sich einmuckeln konnte und Gott sei Dank immer noch kann, wie in einen Hoodie aus bunten Fäden gewählter Klangkonstuktionen. Happy Birthday!

Design ❤ Agentur zwetschke