Florian Ostertag bei egoFM

Florian Ostertag bei egoFM

Alles über unseren egoKünstler

Eine Stunde mit Florian Ostertag und seinen Lieblingssongs kannst du jetzt hier nachhören.

Ein Schwabe auf den Spuren von Jack Johnson.


Florian Ostertag bei egoFM

Florian Ostertag zu Gast bei Gloria

Die egoFM Privataudienz mit Florian Ostertag


Florian Ostertag zu Gast bei Gloria

Gloria spricht mit Florian Ostertag über Verwechslungen, musikalische Vergleiche und sein geheimes Erfindertalent.

Florian Ostertag - ein Name wie aus dem Lexikon für Künstlernamen.


Doch künstlerisch ist bei ihm nicht nur der Name, sondern vor allem die Musik. Mit gefühlvollem Indiepop zaubert er uns Gefühle von Sehnsucht über Fernweh bis Herzschmerz in die Seele. Seine Texte sind dabei auf Englisch. Der Grund ist denkbar einfach:

"Das hängt mit der Musik zusammen, mit der ich aufgewachsen bin. Das war größtenteils englischsprachige Musik."

Mittlerweile macht Flo selbst seit zehn Jahren englischsprachige Musik und hat erst kürzlich sein neues Album Flo and the Machine veröffentlicht. Dabei stand keinesfalls fest, dass er noch weiter Musik macht.

"Es war wie so ein Kampf. Entweder, ich zieh's durch oder ich geb's auf."

Einen anderen Wunschberuf hätte er noch in der Hinterhand...

Als Kind wollte Flo unbedingt Erfinder werden.

Das ist auch immer noch sein Hobby:

"Ich bau immer wieder Kleinigkeiten, die ich bei der Musik gut einbauen kann. Ich hab letztens einen Mini-Rechner zusammengeschraubt, aus dem meine Sounds fürs Klavier rauskommen."

Um die Ungewissheit der Zukunft dreht sich auch sein Song "One More Time With Feeling".

"Viel sich im Kreis bewegen, aber trotzdem irgendwie versuchen, vorwärts zu kommen… dieses Gefühl schwingt da mit."




Der Albumtitel sorgte bereits für Verwirrung.

Der Titel Flo and the Machine klingt zweifelsohne stark nach Florence + The Machine. Welche Konsequenzen das haben könnte, hatte Flo nicht bedacht.

"Für die nächste Tour haben sich zwei Slowenen Tickets gekauft, die dachten, es seien Tickets für Florence + The Machine. Aber die wissen inzwischen Bescheid und sie kommen trotzdem."

So ganz wie Florence + The Machine klingt Florian Ostertag auch nicht. Verglichen wird er aber trotzdem - zum Beispiel mit Jack Johnson. Aber auch, wenn er das selbst nicht so passend findet, hat er Verständnis:

"Wenn jetzt jemand sonst Schlager hört, dann ist für ihn Jack Johnson das gleiche wie Florian Ostertag."



Ob für dich Florian Ostertag eher wie Jack Silberjohn oder Florian Ostereisen klingt, findest du am besten selbst raus. Demnächst geht der liebenswerte Schwabe auf Tour.
Tickets bekommst du am besten über seine Webseite.

  • Florian Ostertag zu Gast bei Gloria
    Das Interview zum Nachhören


Die egoFM Privataudienz mit Florian Ostertag


Florian Ostertag hat außerdem die egoFM Privataudienz übernommen und eine Stunde lang seine Lieblingssongs im Radio gespielt und die Geschichten dazu erzählt.


Alle Songs und die Geschichten dazu gibt's am Freitag von 20 bis 21 Uhr in der egoFM Privataudienz.

Welche Songs Florian Ostertag mitgebracht hat, siehst du hier.

Tracklist

Nils Frevert - Immer noch die Musik
Bear's Den - Agape
Ben Howard - Conrad
Helado Negro - Please Won't Please
Moritz Krämer - Hinterher
Trixie Whitley - I'd Rather Go Blind
Honig - In My Drunken Head
Bahamas - Lost In The Light
Feist - I Wish I Didn't Miss You
Faber - Das Boot ist Voll
The National - Conversation 16
Bob Dylan - Boots of Spanish Leather
Alin Coen Band - Festhalten
Junip - Line of Fire

Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke