Hall of Fame: 2Pac

Hall of Fame: 2Pac

Musikalische Meilensteine aus der egoPerspektive

Die Geschichte des alleinigen Rap-Gott.


Der Rap-Gott

Dezember 1995: Das Video zu "California Love" erobert das Musikfernsehen. Es wird die größte und erfolgreichste Single des Rappers 2Pac, der damit seinen Status als alleiniger Rap-Gott zementiert. Der Weg dahin war für 2Pac sehr hindernisreich, oft zweigleisig und sollte kurze Zeit später an einer Ampel viel zu früh enden. Er wird im New York der 70er geboren. Es geht brutal und gefährlich zu, vor allem in den Vierteln der Schwarzen. Beide Eltern von 2Pac sind Mitglieder der radikalen Gang Black Panther. Sie geben ihrem Sohn den Namen eines Widerstandskämpfers der Inkas gegen die Spanier: Tupak Amaru Shakur. Mutter und Sohn verschlägt es nach Baltimore, wo Tupac auf einer künstlerischen Highschool mit schauspielerischem und lyrischem Talent auffällt. Doch auch aus diesem Umfeld wird der Junge schon bald herausgerissen. Seine cracksüchtige Mutter schickt ihn weit weg an die Westküste, wo er auf die schiefe Bahn gerät. An der Westküste angekommen wird aber auch das Talent von Tupac erkannt. Er wird erst Tänzer, dann vollwertiges Mitglied der Spaßformation Digital Underground.

Karriere und Musik

Schnell fällt auf, dass er für mehr bestimmt ist als nur für lustiges Rumgehopse. Tupac ist ein begnadeter Entertainer und Frontmann. 1991 steigt er bei Digital Underground aus, und veröffentlicht noch im gleichen Jahr sein Solodebüt 2pacalypse now. Aus den Songs sprechen die Armen und Vergessenen. 2Pac schafft es die Härte und Realität der schwarzen Ghettos in wunderbare Poesie zu packen. Seine Attacken gelten den Mächtigen: Politiker*innen, Polizist*innen, Dealern. Aber auch seine eigenen Verfehlungen legt er unverblümt offen. Er ist offen und verletzlich, gleichzeitig aber auch draufgängerisch und großmäulig. Auftritte in Filmen wie Poetic Justice erhöhten seinen Ruhm und zwei Jahre nach dem Debüt erscheint sein zweites Album, das ihm endgültig zum Durchbruch verhalf. Es ist immer noch hart genug für die Gangster und trotzdem soft genug für alle anderen. Das Album verkauft sich allein in Amerika 1000000 Mal. Vor allem der Song "Keep Ya Head Up" sticht als Single heraus.

HipHop ist die neue Rockmusik und Autos, Waffen, Geld das Äquivalent zu Sex, Drugs & Rock'n'Roll. Und 2Pac lebt die volle HipHop-Egomanie aus. Mit Hang zum Größenwahn erklärt er sich selbst zugegeben zurecht zum Rap-Gott, verteilt verbale Schellen an die Obrigkeiten und immer öfter auch an die Rap-Konkurrenz der Ostküste.

Er liebt es zu polarisieren, und dennoch bleibt er in vielen Momenten besinnt und reflektiert. Er verliert nie das Auge für die Diskriminierung und Ungleichbehandlung ärmerer und schwächerer Bevölkerungsgruppen.


Zeit im Gefängnis

Sein drittes Album heißt Me Against The World. Als es 1995 erscheint und die Welt erobert sitzt 2Pac wegen eines sexuellen Übergriffes im Gefängnis. Seine Texte behandeln immer noch die gesellschaftlichen Missstände, aber auch ekelhaft frauenverachtende Texte und genretypisches Gepose. 

Nach elf Monaten seiner vierjährigen Haftstrafe kauft ihn der Chef des Labels Death Row aus dem Knast unter der Bedingung bei ihm zu unterschreiben. Der Rapper willigt ein und kaum draußen, begibt er sich sofort ins Studio. Death Row ist zu diesem Zeitpunkt das wichtigste Rap-Label der Westküste und hat mit Dr. Dre und Snoop Dogg bereits zwei der größten Stars unter Vertrag. Nun also auch noch 2Pac. Das Album wird gigantisch. Es ist das erste Doppelalbum der Rap-Geschichte. All Eyez On Me ist und bleibt 2Pacs größtes Werk und die die Vorabsingle "California Love" wird sein erfolgreichster Song. Das Video wird in Compton gedreht, dem Problemviertel in Los Angeles, das als Geburtsort des Gangsta Rap gilt. Dort beobachtet ein kleiner Junge namens Kendrick Lamar gebannt das Spektakel und beschließt selbst Rapper zu werden.

Plötzlicher Tod durch Mord

Nur kurze Zeit nachdem All Eyez On Me draußen ist wird Pac an einer Ampel in Las Vegas von mehreren Schüssen getroffen. Bis heute ranken sich die wildesten Theorien um den bis heute ungeklärten Mord. Sicher ist jedoch: Die Rapwelt hat ihren größten Star verloren, die schwarze Community einen ihren aufrichtigsten und engagiertesten Kämpfer.



2Pac lebt bis heute im Rap weiter. Beim Coachella Festival stahl er selbst als Hologramm die Show. Als fiktiver Interviewgast auf Kendricks Album To Pimp A Butterfly bringt er Frieden in eine aufgewühlte Seele. Bis heute müssen sich aufstrebende Rapper*innen die Frage gefallen lassen, ob sie der neue 2Pac sein könnten. Die Antwort war bisher bei allen: Nein. Was zeigt, dass 2Pac bis heute als Entertainer und Sprachrohr der Maßstab im Rap ist.
  • egoFM Hall of Fame: 2Pac
    Musikalische Meilensteine aus der egoPerspektive

Design ❤ Agentur zwetschke