5. Queer Film Festival München

5. Queer Film Festival München

Dieses Jahr online und im Kino

Vom 14. bis zum 18. Oktober findet das 5. Queer Film Festival München statt und zeigt die diesjährigen Highlights der nationalen und internationalen queeren Filmlandschaft.


Queer Film Festival München


Die Veranstaltung setzt ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz und zeigt Filme abseits des heteronormativen Kinos. Gerade in Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen ist das enorm wichtig: Rechtspopulist*innen auf der ganzen Welt machen sich gegen alternative Lebensstile stark, auch in Europa sind Minderheiten für Teile der Gesellschaft wieder scheinbar legitime Ziele von Aggression und Hass geworden und Gewalt, Gefängnis und Folter gehört in Teilen der Welt immer noch zum Alltag im Leben von LGBTIQ*-Menschen. 

Film Festival als Hybrid-Veranstaltung


Wie in den vergangenen Jahren auch, ist das City Kino München das Zentrum des Film Festivals. Allerdings ist das Festival dieses Jahr eine Hybrid-Veranstaltung und ein Großteil der Filme wird neben den Kino-Screenings auch online verfügbar sein. So kann jede*r selbst entscheiden, in welcher Form er*sie die Filme sehen möchte und gleichzeitig ermöglicht das Film Festival damit erstmals auch deutschlandweiten Zugriff auf das Programm.

 Programm-Highlights

Das Festivalprogramm zeigt internationale und regionale Neuproduktionen, aber auch Klassiker. Eröffnet wird das Film Festival dieses Jahr mit Welcome to Chechnya von David France. Der Dokumentarfilm begleitet Aktivist*innen, die sich der systematischen Verfolgung von LGBTQI*-Menschen in der russischen Teilrepublik Tschetschenien entgegenstellen.


Der Film wurde dieses Jahr bei der Berlinale mit dem Teddy Activist Award ausgezeichnet und wird derzeit als potenzieller Oscar-Kandidat gehandelt.

Weitere Highlights sind Jumbo von Zoé Wittock, das Tanzdrama Ema von Pablo Larraín aus dem letzten Venedig-Wettbewerb, der erotische Berlinale-Film Vento Seco und Beyond the Horizon, der eine starke Familiengeschichte zeigt.

Das ganze Programm findest du hier.

Bereits im zweiten Jahr gibt es außerdem einen speziellen Serien-Slot, erstmalig insgesamt drei Kurzfilmprogramme und eine spezielle Spätschiene, die im Schwerpunkt Filme aus dem Horror- und Fantasy-Genre präsentiert. Sofern es die Hygienemaßnahmen ermöglichen, wird das Filmprogramm noch um zahlreiche Gespräche mit Filmemacher*innen, Panels und Talks ergänzt.


Tickets kannst du hier kaufen oder mit etwas Glück einen Online Festival Pass für alle Filme bei uns gewinnen.

Design ❤ Agentur zwetschke