Abgefahrene Pflanzenfacts

Abgefahrene Pflanzenfacts

Skurrile Fakten über unser geliebtes Grün

Von  Sabrina Luttenberger
Es gibt sie tatsächlich: Die wirklich, wirklich interessanten, teilweise absurden Fakten über Pflanzen.

Pflanzen machen uns produktiver

Falls es dir gerade an Konzentration mangelt -vielleicht solltest du dir dann Pflanzen anschaffen. Wissenschaftler*innen haben nämlich rausgefunden, dass sie unsere Produktivität um ganze 15 Prozent erhöhen können! Schade, dass wir bei uns in der Redaktion grade mal eine einzige Pflanze haben…

Pflanzen helfen uns beim Schlafen

Es gibt ja den Mythos, sich keine Pflanze ins Schlafzimmer zu stellen, weil sie uns den Sauerstoff wegatmen. Und teilweise stimmt es, weil Pflanzen nachts keinen Sauerstoff produzieren, sondern verbrauchen - allerdings sind das ziemlich geringe Mengen. Es gibt aber ein paar Pflanzen - die Bromelie zum Beispiel, die gehört zur Familie der Ananas oder die Aloe Vera - die produzieren auch über Nacht Sauerstoff und sollen damit für einen ruhigeren Schlaf sorgen.

Pflanzen machen Geräusche

Okay, der Schlaf ist also schon mal gesichert und im Gegensatz zu rumwirbelnden Haustieren oder Mitmenschen wecken sie einen auch nicht auf. Jedoch! Laut einer relativ neuen Studie aus dem letzten Monat von Wissenschaftler*innen aus Tel Alviv machen sie tatsächlich Geräusche, wenn sie gestresst sind. Tomaten zum Beispiel, wenn sie trocken sind. Das Geräusch ist angeblich ungefähr so, wie wenn du Luftpolsterfolie zerdrückst, allerdings hören wir Menschen das nicht, weil die Töne im Ultraschallbereich sind, also viel zu hoch für uns - Insekten hören das allerdings.

Pflanzen können ordentlich austeilen

Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Gympie-Gympie - klingt relativ unschuldig dafür, dass sie die gefährlichste Pflanze der Welt ist. Sie kommt aus Australien, schaut auch wie ein normales grünes Gewächs aus, aber angeblich ist es so: Wenn man an die Blätter kommt, fühlt es sich so an, als ob du mit heißer Säure übergossen wirst und gleichzeitig Elektroschocks bekommst. Und das Schlimmste: Der Schmerz geht nicht so schnell wieder weg, manche leiden noch Jahre danach dran. Zum Glück stehen vor den meistern aber tatsächlich Absperrungen oder Stoppschilder, um dies zu verhindern.

Design ❤ Agentur zwetschke