Abstecher ins All mit Hoffmann & Kollmann

Abstecher ins All mit Hoffmann & Kollmann

Astronaut Ulrich Walter bei Völlig Überzogen

Als Mr. Spock gefragt wurde, warum die Menschen trotz aller Gefahren in den Weltraum fliegen, antwortete er schlicht: "Neugier, nichts als schiere Neugier!" Auch Hoffmann & Kollmann sind neugierig und sprechen deswegen mit dem Astronauten und Physiker Ulrich Walter.

3, 2, 1... Lift-off!

Er ist einer der zwölf deutschen Männer, der die Erde mit eigenen Augen schon mal von oben gesehen hat. Im April 1993 brach Ulrich Walter mit sechs anderen Astronaut*innen an Bord des Shuttles "Columbia" zu seiner Weltraum-Mission auf. Der promovierte Physiker und Wissenschaftsastronaut leitet seit 2003 nicht nur den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der TU München, er ist auch Bestseller-Autor. Seit einigen Tagen steht nun sein neustes Werk Die verrückte Welt der Physik in den Bücherläden des Landes, in dem er verständlich und unterhaltsam Fragen wie "Warum ist die Erde Blau ist?" und "Warum können Hummeln fliegen?" erklärt. Mit ihm klären sie nicht nur einige dieser Fragen, sondern lassen uns auch nochmal mitnehmen, auf seinen damaligen Flug ins Weltall.

Mit dem Astronauten Ulrich Walter tauchen Hoffmann & Kollmann in ihrer neusten Folge vom Podcast Völlig Überzogen ein in die verrückte Welt der Physik und nehmen dich mit auf einen Flug ins Weltall.

  • Neugier, nichts als Neugier!
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 076 I Ulrich Walter (Astronaut)

Design ❤ Agentur zwetschke