Comebacks in der Film- und Serienwelt

Comebacks in der Film- und Serienwelt

Alte Serien neu erleben

Von  Lola Aichner
Woher kommt diese Faszination für Serie- und Film-Reboots? Und wo hört der Spaß auf? Moderatorin Lola kann's dir verraten...



In den letzten Jahren feiern viele unserer Lieblingsfilme und Serien ihre Comebacks, Reboots wird das dann genannt. Von Ghostbusters, über Sex and the City bis hin zu Twin Peaks: Mit alteingesessenen Konzepten lässt sich nochmal gut Geld verdienen - manchmal mit großem Erfolg, einige Male allerdings auch mit eher Fremdschamcharakter.

Der Grund für diese Reboot-Faszination

Woher kommt es, dass gerade in letzter Zeit so viele alte Serien und Filme wieder über den Bildschirm flimmern? Klar, zuallererst hat das mal mit Nostalgie zu tun. Es fühlt sich wohlig warm an, wenn die Türen zum Central Perk nochmal geöffnet werden oder Gossip Girl uns mit ihrer Catchphrase anspricht.

Aber Nostalgie ist nicht der einzige Grund

Für die Film und Fernsehstudios ist die ganze Sache oftmals wesentlich billiger. Wenn eine bestehende Idee einfach fortgesetzt wird, braucht man wesentlich weniger Autor*innen. Außerdem kann man sich ziemlich sicher sein, dass man das bestehende Fanpublikum schonmal in der Tasche hat – und bestenfalls kann man auch noch neue Fans einer jüngeren Generation dazugewinnen.

Ein weiterer Grund ist noch ein ziemlich pragmatischer – es hat mit den Rechten zu tun. Bestes Beispiel dazu ist Spiderman. Da liegen die Rechte bei Sony, solange sie alle fünf Jahre einen neuen Film rausbringen  
Und wenn wir schon bei Spiderman sind: Der aktuelle Darsteller Tom Holland ist bei Fans auch der ganz große Favorit als Marty Mc Fly für einen Reboot für Back to the Future.
  • Lola über Comebacks in der Film- und Serienwelt
    Alte Serien neu erleben

Aber: Müssen Reboots denn sein?

Bei Back to the Future sehen die Chancen für ein Reboot zum Glück sehr schlecht aus, denn um ehrlich zu sein: Es gibt einfach Klassiker, von denen man die Finger lassen sollte. Findet auch Produzent und Co-Autor Bob Gale: 
"We're not doing it because the first three movies were great the way they are. Michael J. Fox really isn't in good enough shape to do a fourth picture. And who wants to see a Back to the Future Movie without Michael J. Fox - I certainly don't."- Bob Gale

Wobei man das natürlich auch nicht über einen Kamm scheren kann.

Nehmen wir Ghostbusters als Beispiel. Ja, der 2016 erschienene Reboot mit den Frauen in den Hauptrollen war gelinde gesagt ein Desaster, der aktuelle Teil Ghostbusters Legacy ist aber ein wunderbare Hommage an die alten Teile und Darsteller*innen, der genau für dieses wohlig warme Gefühl in der Bauchgegend sorgt, von dem ich anfangs schon gesprochen habe.

Und darin findet sich auch meine abschließende Meinung zu Reboots wieder.

Mit dem richtigen Fingerspitzengefühl und genügend Liebe zum Detail kann altaufgewärmtes wunderbar sein!

Design ❤ Agentur zwetschke