#ehrlicheeltern

#ehrlicheeltern

Wie schwer das Leben mit Kindern wirklich sein kann

Sie sind das Beste, das uns passieren kann, jedoch können sie uns auch den letzten Nerv rauben – Kinder. Mit dem Hashtag #ehrlicheltern erzählen Elternteile gnadenlos offen von ihren oft nicht ganz positiven Erfahrungen, machen mit ihren Geschichten Mut und zeigen, dass auch Eltern nur Menschen sind.

Wenn Eltern die Frage "Na wie isses denn mit der/dem Kleinen?" bekommen, antwortet mit ziemlicher Sicherheit keiner ehrlich:
"Es gibt zwei Sachen, die du sagen darfst und die werden akzeptiert: entweder du sagst 'es ist wunderschön, es ist fantastisch. Ich bin viel zu Hause und ich krieg viel von dem Kind mit'. Oder man kann auch ein bisschen ehrlicher sein, man darf auch sagen 'natürlich ist es immer noch sehr anstrengend […] Es gibt nichts, das ich will, du stellst dein Leben wieder ein auf diesen kleinen Menschen und das ist einfach derbe anstrengend'"– Moritz Neumeier in seinem YouTube Format "Halt die Schauze, Papa!"

Sobald man ehrlich über die Probleme, die das Kinderkriegen mit sich bringt, sprechen würde, wird man oft schief angeguckt. In Moritz Neumeiers Fall wäre die offene Antwort:
"Es ist derbe langweilig!"

Und damit ist er nicht allein, doch die wenigsten Eltern sprechen darüber, aus der Sorge als schlechte Eltern abgestempelt zu werden oder weil sie Vorwürfe von sich selbst oder anderen fürchten.

Eltern sind jedoch auch nur Menschen und daher keineswegs perfekt. Um dieser Tabuisierung von ehrlichen Elternantworten entgegenzuwirken und anderen Erziehungsberechtigten Mut zu machen, hat die Twitter-Userin @Fledermama den Hashtag #erlicheeltern ins Leben gerufen und das sind die wichtigsten, lustigsten und ergreifendsten Antworten…

Kinder. Sind. Einfach. Verdammt. Viel. Arbeit.





Auch die Essgewohnheiten können sehr unter der Kindergesellschaft leiden





Der tägliche Wahnsinn...





Vor allem frische Eltern sind vielleicht oft mit der neuen Situation und den neuen Gefühlen überfordert, denn auch wenn es uns die Filme und Bücher gern glauben lassen: Kinder kriegen und großziehen ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.
Die Überforderung, Langeweile oder Wut in manchen Momenten sind total normal und menschlich. Das heißt aber auf keinen Fall, dass wir unsere Kinder nicht lieben!


Der Hashtag hilft nicht nur Eltern, sich ein wenig entspannen zu können und das Gefühl zu bekommen weniger alleine zu sein - auch Kinderlose bekommen einen guten Einblick wie hart das Leben mit Sprösslingen sein kann und können Eltern in schwierigen Situationen besser verstehen und unterstützen.



Coole Aktion und wichtiges Zeichen für mehr Ehrlichkeit und weniger Vorurteile!

Design ❤ Agentur zwetschke