Band vs. Solo Artist

Band vs. Solo Artist

Always better together?

Unsere zehn Lieblings-(Ex)-Bandmitglieder*innen, die auch prima ihr eigenes Ding machen können.

Liam Gallagher oder Harry Styles sind berühmte Beispiele für Musiker*innen, die auch nach ihrer Zeit in einer Band ziemlich erfolgreich sind und einfach ihre eigene Musik machen. Wir stellen dir zehn Künstler*innen vor, die sich (zeitweise) von ihrer Band trennen, um mindestens genauso erfolgreich der Solokarriere nachzugehen.

Jan Delay 

Jan Delay ist seit der Gründung 1991 unter dem Namen Eizi Eiz bei den Absoluten Beginnern (seit 2003 nur noch "Beginner"). Sein erstes Soloalbum Searching for the Jan Soul Rebels erschien 2001, sein zweites Album Mercedes Dance folgte 2006 und erreichte schon in der ersten Woche Platz eins der deutschen Charts. Inzwischen hat Jan Delay vier Studioalben veröffentlicht und macht nach wie vor mit den Beginnern Musik.



Peter Fox 

Seit 1998 ist Peter Fox einer der Frontmänner von Seeed. Keine Frage, Seeed schreiben immer noch groß Erfolgsgeschichte. Aber Peter Fox hat 2008 mit seinem Soloalbum Stadtaffe genau ins Schwarz-zu-Blaue getroffen. Er erreichte mit seinem bisher einzigen Album direkt den ersten Platz der deutschen Albumcharts. 2009 erhielt er den Echo und den Preis als "Produzent des Jahres". Nach diesem Erfolg beendete er seine Solokarriere und schloss sich wieder Seeed an. 




Jamie xx 

Seit der Gründung 2005 ist Jamie Smith Mitglied von The xx. Und die lieben wir abgöttisch - aber auch alleine macht Jamie fantastische Musik: 2015 veröffentlichte er unter dem Namen Jamie xx sein erstes Album In Colour. Gerade erst erschien nach fünf Jahren Pause seine neue Single "Idontknow":



Angus Stone, Julia Stone 

Die Geschwister Angus und Julia machen seit 2006 wundervoll verträumte Musik als Angus & Julia Stone. Das Duo hat vier Alben veröffentlicht und macht nach wie vor zusammen Musik. Trotzdem gehen die beiden auch ihren eigenen musikalischen Weg: 2009 veröffentlichte Angus Stone sein erstes Soloalbum unter dem Namen Lady of the Sunshine und 2012 brachte er ein Album als Angus Stone heraus. Seit 2016 macht er als Dope Lemon Musik. Auch Julia Stone hat zwei eigene Alben veröffentlicht. 



Adam Green 

Adam Green ist Mitglied der Band The Moldy Peaches und macht seit 2002 auch solo Musik. Sein Sound wird inzwischen (zusammen mit der von Kimya Dawson) als Haupteinfluss des Genres Anti-Folk bezeichnet. Sein letztes Album Engine of Paradise erschien 2019. 




Björk

Die Isländerin Björk gründete 1986 die Sugarcubes. Das Debütalbum Life's Too Good 1988 führte zwar zu internationaler Bekanntheit, trotzdem löste sich die Band 1992 auf und Björk startete ihre Solokarriere.
1993 erschien Björks Solodebüt Debut und seit dem hat sie neun Studioalben herausgebracht. Der Rolling Stone listete Björk auf Rang 60 der 100 besten Sänger*innen und auf Rang 81 der 100 besten Songwriter*innen aller Zeiten. Außerdem ist sie für ihre ausgefallenen Bühnen-Outfits und Performances bekannt:




Conor Oberst 

Die Band Bright Eyes wurde 1995 von Conor Oberst gegründet. Mit ihrem Debütalbum Lifted or The Story Is in the Soil, Keep Your Ear to the Ground erreichten sie direkt die amerikanischen Albumcharts.
Seit 2019 ist er auch Teil der Band Better Oblivion Community Center. Außerdem ist Sänger von Desaparecidos und Monsters of Folk. Seit 2008 veröffentlichte Conor Oberst allerdings auch viele Soloalben.



Neil Young 

Neil Young war von 1966 bis 1968 bei Buffalo Spring. 1968 nahm er dann sein erstes Soloalbum auf und hat bis heute 42 Studioalben aufgenommen. Was soll man dazu noch sagen?

via GIPHY




Phil Collins 

1967 wurde Genesis gegründet und bis heute gilt die britische Rockband mit weltweit über 150 Millionen verkauften Alben zu den kommerziell erfolgreichsten Bands. Phil Collins war von 1970 bis 1996 bei Genesis - seit 2006 ist er wieder dabei. Die Zwischenzeit hat er damit verbracht, auch selbst ziemlich bekannt zu werden. Sein erstes Soloalbum Face Value erschien 1981 und schon seine erste Single "In The Air Tonight" wurde ein Welthit den bis heute jede*r kenn. Auch "You Can't Hurry Love" landete 1983 auf Platz eins der UK Charts.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

On January 15th in 1983, Phil Collins had his first UK number 1 single. Comment below if you know what the song was! 🎵

Ein Beitrag geteilt von Phil Collins (@officialphilcollins) am




Jack White

Jack machte mit Meg White von 1997 bis 2011 als White Stripes Musik. Nebenher war, beziehungsweise ist ersterer außerdem seit 2005 bei The Raconteurs und seit 2009 noch bei The Dead Weather am Start. 2009 wagte er außerdem mit der ersten Solosingle "Fly Farm Blues" den Alleingang, doch erst 2012 folgte das erste richtige Solodebüt Blunderbuss. Das bis dato letzte Werk, Boarding House Reach, erschien 2018. In der Liste "100 Greatest Guitarists of All Time" des Rolling Stone belegt er Platz 70. In unserem Herzen ist er mindestens unter den Top Zehn.



via GIPHY



Welche Künstler*innen fallen dir ein, die solo mindestens so gut sind wie mit Band? Erzähl's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460. 

Design ❤ Agentur zwetschke