Was ist Bed Rotting?

Was ist Bed Rotting?

Das steckt hinter dem TikTok-Trend

Die einen sehen darin Self Care, die anderen eine Romantisierung von psychischen Problemen. Wir verraten dir, was es mit dem Bed Rotting-Trend auf sich hat.


Bed Rotting - Self Care oder schlechter Coping-Mechanismus?

Il Dolce far niente, L'art de ne rien faire, La dulzura de no hacer nada – kurz gesagt: Es geht um's nichts tun. Denn wie der Name schon vermuten lässt, beim Bed Rotting liegt man im Bett und rottet quasi vor sich hin. Unter dem Hashtag #bedrotting gibt es auf TikTok tausende Videos von Menschen, die ihre Tage im Bett verbringen und einfach mal gar nichts tun. 

@annita_sy Forever 🫶 #mybaby #fypシ #fypシ゚viral #catsvideo #cats #cattok #bshcat ♬ always forever - 𝐥 𝐨 𝐯 𝐞 𝐲 𝐨 𝐮

Ist Bed Rotting gesund?

Bed Rotting wird angepriesen als Self Care-Trend – statt Geld für Gua Sha Steine und Gesichtsseren auszugeben, kann man auch einfach mal gar nichts machen und den ganzen Tag im Bett chillen. Das Ziel bleibt dabei dasselbe: Selbstfürsorge und Erholung. Man kann das Ganze auch unter dem Stichwort Entschleunigung verbuchen.

Außerdem ist Bed Rotting ein Gegentrend zum Selbstoptimierungswahn und dem Druck, immer produktiv sein zu müssen

Kein Clean Girl-Alltag, an dem morgens schon ein Smoothie gemixt und die ganze Bude geputzt wird, sondern das genaue Gegenteil davon – im Schlafi unter der Bettdecke eingekuschelt bleiben und nichts Sinnvolles mit dem Tag anfangen. Das wichtige dabei: Kein schlechtes Gewissen haben. Dafür sind die unzähligen Videos von anderen da, die ebenfalls rotten. So fühlt man sich weniger schuldig, denn andere machen ja das Gleiche. 


Apropos einfach mal im Bett bleiben: Hier empfehlen wir dir unsere liebsten Comfort Binge-Serien. 


Aber: was unter dem Vibe von slow und soft living auf TikTok gerne romantisiert wird, sieht in der Realität aber auch oft anders aus. 

Kritik am Bed Rotting-Trend

Der Wunsch, den ganzen Tag im Bett zu verbringen, ist oft ein Coping Mechanismus (also eine Art Bewältigungsstrategie) von Menschen, die sich überfordert fühlen. Viele kritisieren deswegen, dass rotten Symptom einer psychischen Krankheit wie Depression sein kann. Man sollte deswegen daraus auch keinen ästhetischen Trend machen, der das Ganze romantisiert. Es gibt viele TikToks von Betroffenen, die darauf aufmerksam machen, dass es nicht so trendy ist, tatsächlich keine Kraft dafür zu haben, das Bett zu verlassen:
@caitsrecovery Here we go again.. more romanticizing mental illnesses #mentalhealth #mentalhealthmatters #mentalhealthtiktoks #mentalhealthawareness #depression ♬ Skin instrumental.its dark in my room - call me "ays"


Hoffmann & Kollmann haben mit Nora Tschirner über ihre Rolle als personifizierte Depression in der Serie The Mopes und über ihre eigenen Erfahrungen mit der Krankheit gesprochen. Das Interview findest du hier.


Es gibt aber noch mehr Kritik: So ein Tag im Bett kann beispielsweise den Schlafrhythmus durcheinanderbringen und einige Expert*innen empfehlen sowieso grundsätzlich, das Bett wirklich nur zum Schlafen zu nutzen, um Qualität und Effizienz des Schlafs zu verbessern. Und na ja, wieder andere finden es problematisch, Menschen zum faul sein zu ermuntern.

Aber Bed Rotting aus diesen Gründen per se zu verteufeln, ist auch nicht nötig

Um seine Batterien nach oder vor anstrengenden Tagen aufzuladen, ist Bed Rotting für manche Menschen genau das Richtige und tut ihnen tatsächlich einfach gut. Bed Rotting kann also Self Care sein, zum ganz normalen Alltag sollte es aber nicht werden. Deswegen, wie so oft im Leben: Alles in Maßen genießen und am besten im Vorhinein planen, wie lange gerottet wird.

Denn kurzfristig kann Bed Rotting wunderbar als eine Form der Selbstfürsorge und des Abschaltens funktionieren, langfristig können anhaltende Phasen des Rückzugs und der Inaktivität aber psychische Erkrankungen verschlimmern und Gefühle wie Einsamkeit verstärken. Alternative Bewältigungsstrategien für Stress und Überforderung können stattdessen zum Beispiel Sport, soziale Kontakte oder eine Gesprächstherapie sein.



Was hältst du von Bed Rotting? Sinnvoll oder eher sinnlos? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke