Bunte Straßenbahnen in Göteborg

Bunte Straßenbahnen in Göteborg

Pride mal anders

Dank einer außergewöhnlichen Idee fahren im schwedischen Göteborg gerade Straßenbahnen in Regenbogenfarben.

Die Regenbogenfahne kennt mittlerweile fast jeder als Zeichen für die LGBT-Bewegung. 

Doch es gibt immer wieder Menschen, die sich größere Symbole einfallen lassen, um die Farben und deren stolze Bedeutung mehr ins Gedächtnis zu rufen. Da gibt es zum Beispiel die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, die es veranlasst hat, dass einige Zebrastreifen der Stadt mit den Regenbogenfarben der Pride-Flagge geschmückt sind.

Regenbogenstraßenbahnen in Schweden

Oder jetzt eben auch die Göteborger Verkehrsbetriebe, die sechs ihrer Straßenbahnen knallbunt in Regenbogenfarben von Künstlern bemalen ließ. Auch sie möchten die LGBT-Community unterstützen und zeigen, dass jeder in den Trams willkommen ist.
Die sogenannten "Proud Trams" sind während des EuroPride-Festivals im Einsatz, das vom 14. bis zum 19. August 2018 stattfindet.

In den typischen Regenbogenfarben fahren sie während des EuroPride-Events durch die Stadt.

Denn der öffentliche Nahverkehr ist in Schweden Ausdruck der Gleichheit und der Vielfalt, das sagt auch Lars Backström, der Geschäftsführer der Göteborger Verkehrsbetriebe. Wer es doch nicht in eine der Trams schafft oder sie so schön findet, dass er sie am liebsten mit nach Hause nehmen würde, für den gibt es auch Hoffnung, denn es können Fotografien der Fahrzeuge ersteigert werden. Der Erlös kommt dann der RFSL zugute – ein Verband der sich weltweit für LGBT Rechte einsetzt.

Design ❤ Agentur zwetschke