Casa Surace

Casa Surace

Mit italienischen Klischees zu Youtube-Stars

Casa Surace - das sind fünf junge Süditaliener, die witzige Videos auf Youtube machen. Und das ziemlich erfolgreich: ihre Videos wurden insgesamt schon fast eine Milliarden mal geklickt.

Angefangen hat alles in einer kleinen Wohnung in Neapel

Die fünf Süditaliener haben sich in Neapel drei Zimmer, zwei Badezimmer und eine Küche geteilt und kamen eines Tages auf die Idee, gemeinsam ein Video zu drehen. Am Eingang der Wohnung hing ein Schild mit "Surace" - wohl ein früherer Mieter - und schon war der Name Casa Surace geboren. Auf den Erfolg ihres ersten Videos folgten viele weitere und schon bald musste mehr Platz her. Also zogen die Jungs nach Sala Consiliana und inzwischen hat ihr Unternehmen 12 feste und 30 freie Mitarbeiter*innen. 

Klischees und Stereotypen 


Die Videos von Casa Surace funktionieren auch deshalb so gut, weil mit vielen Stereotypen gespielt wird - vor allem die unterschiedlichen Verhaltensweisen zwischen Nord- und Süditaliener*innen werden auf die Schippe genommen: Da gibt es die kühlen Norditaliener*innen und die impulsiven Süditaliener*innen, das scheint der Masse zu gefallen. Aber die Videos überzeugen natürlich auch mit guten Schnitten, Bildbearbeitung und passender Musikuntermalung.

Nonna Rosetta und ihre Lockdown-Tipps


Während des Lockdowns wurde Casa Surace noch erfolgreicher und das liegt vor allem an Nonna Rosetta, der 87-jährigen Großmutter eines der Gründungsmitglieder.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Casa Surace (@casasurace) am



Nonna Rosetta gab auf Youtube ihre Lockdown-Tipps zum Besten: Frühs das Bett machen, die Wohnung lüften und das Wichtigste: In den Ellenbogen niesen. Inzwischen ist Nonna Rosetta eine Berühmtheit geworden, auch über Italien hinaus. 

 



Casa Surace will mit ihren Videos vor allem eins zeigen: Humor verbindet. Und natürlich nicht zu vergessen: Ein Hoch auf unsere Großmütter.

Design ❤ Agentur zwetschke