Das Meer und der Film

Das Meer und der Film

Unsere Filme und Dokumentationen rund um das Thema Ozean

Von  Max Frohberg
Der Ozean - mal Hauptfigur, mal Nebenrolle, mal stiller Beobachter. Hier eine kleine Liste mit Filmen und Dokus rund um das Thema Meer.

Spielfilme

Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger (2012)

Stell dir vor, du erleidest Schiffbruch und das einzige mit dem du dir dein Rettungsboot teilst sind ein paar Zootiere - unter anderem ein ausgewachsener Tiger.
Der Film von Regisseur Ang Lee ist mehr als nur eine Survival Geschichte, sondern beschäftigt sich mehr mit der spirituellen Reise der Hauptfigur. Diese wird vor allem durch großartige Visuals erzählt, von denen der Film alles bietet, was man sich nur vorstellen kann.

Free Willy (1993)

Ein Klassiker. Die Geschichte über die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem in Gefangenschaft geratenen Orca ist auch beim zehnten Mal anschauen genauso herzerwärmend und mitreißend wie beim ersten Mal. Episches Ende garantiert.

Captain Philipps (2013)

Piraterie. Da, wo man zuerst Johnny Depp mit Liedschatten und Rum vor sich sieht, grätscht dieser Film dazwischen und beleuchtet schonungslos die traurige Wahrheit.
Basierend auf wahren Begebenheiten beschreibt der Film einen Piratenüberfall auf ein Frachtschiff vor der somalischen Küste. Was leicht ein billiger Hollywood Klischeefilm hätte werden können, ist stattdessen eine gelungene Erzählung, die auch die Hintergründe der Täter erläutert und die Zuschauer*innen nachdenklich zurücklässt.

All is lost (2013)

Robert Redford alleine auf dem Meer. 106 Minuten lang. Nachdem sein Segelschiff Leck schlägt muss der Protagonist ums Überleben kämpfen und sich gegen die Stille und unendliche Weite des Ozeans beweisen. Der Film kommt zum größten Teil ohne Worte aus, was einem das Gefühl, verloren und komplett isoliert zu sein, so nah bringt wie es nur geht.

The Impossible (2013)

Ein Tsunami bricht über der südostasiatischen Küste herein und mittendrin: eine Familie auf Urlaubsreise. Welche Kraft eine Naturkatastrophe mit sich bringt und welche Schicksale damit verknüpft sind, wird hier anhand jener Familie gezeigt, die sich nach dem Unglück zwischen den Trümmern finden muss. Kleines Extra: der sehr junge Tom Holland in einer seiner ersten großen Rollen, noch bevor er Tony Stark getroffen hat…

Findet Nemo (2003)

Jeder Person, der dieser Film nichts sagt, ist hiermit herzlich eingeladen ein Stück Kindheit nachzuholen. Der Disney-Animationsfilm über den kleinen Fisch und seinen ihn im weiten Ozean suchenden Vater lässt sich heute noch genauso gut ansehen wie zu seinem Erscheinungsdatum. Nebenbei bietet er auch den volljährigen Zuschauer*innen eine tolle Vorlage, um das ein oder andere Kaltgetränk zu konsumieren.
Fun Fact: Wer Lust hat, sich mit einer etwas düsteren Auslegung der Story auseinanderzusetzen, dem sei an dieser Stelle eine besondere Fan Theorie ans Herz gelegt.



Dokumentationen

Mein Lehrer, der Krake (2020)

Craig Foster - ein südafrikanischer Filmemacher - ist müde. Er merkt, dass sich sein Leben verändern muss und beschließt deshalb sich dem Tauchen zuzuwenden. Nach ein paar Tagen lernt er im Wasser ein Oktupusweibchen kennen, welches ihn sofort in den Bann zieht. Über diese etwas sonderbare Verbindung zwischen Tier und Mensch erzählt der preisüberhäufte Film in 85 spannenden, wie emotionalen Minuten. Hier haben wir uns bereits für dich mit diesem einzigartigen Tier beschäftigt:
  • Der Krake
    Zwischen Mysterium und Empathie

SeaWatch 3 (2020)

Die vom NDR zusammen mit dem Funk-Format Strg-F produzierte Doku nimmt dich drei Wochen lang mit auf das Schiff Sea Watch 3 welches zu dieser Zeit im Mittelmeer unterwegs war. Die Mission: Flüchtende vor dem Ertrinken zu retten. Der Film sorgte für große Aufregung, da das behördliche Versagen schonungslos und ehrlich dargestellt wurde, was einen riesigen Aufschrei nach sich zog.
Wir haben damals zur Inhaftierung der Kapitänin des Rettungsschiffes einen eigenen Artikel veröffentlicht.

Unsere Ozeane (2009)

Diese französische Produktion taucht im wahrsten Sinne des Wortes tief ein in den noch am unerforschtesten Teil unseres Planeten. Was unsere Weltmeere zu bieten haben wird hier in wunderschönen Bildern gezeigt und mit echten Natursounds untermalt.

Blackfish (2013)

Jede*r von uns war im Leben bestimmt irgendwann schonmal in einem Aquarium, Sea World oder ähnlichem, oder? Was aber passieren kann, wenn man Orcas in einem solchen Umfeld hält und versucht zu Showtieren zu trainieren, zeigt dieser Film anhand des Vorfalls in dem "Vergnügungspark" Sea World in Florida, bei dem eine Trainerin ums Leben kam. Er beleuchtet vor allem die Umstände die dazu führen konnten und wirft grundsätzliche moralische Fragen auf.

Seaspiracy (2021)

Seaspiracy beschäftigt sich mit dem Einfluss der kommerziellen Fischerei auf unser Ökosystem. Als Nachfolger der 2014 erschienenen Doku Cowspiracy zeigt sie, auf welche finanziellen Interessen und Lobbys hinter den Kulissen ihr Geschäft machen und welchen Preis wir alle dafür zahlen.

A Plastic Ocean (2016)

Als der Journalist Craig Leeson loszog um einen Film über Blauwale zu drehen, ahnte er noch nicht, dass sich das fertige Produkt am Ende mit etwas ganz anderem auseinandersetzen würde. Ihm fiel am Anfang seiner Dreharbeiten eine so hohe Plastikverschmutzung im Wasser auf, dass er beschloss sich diesem Thema zu widmen. Das Resultat ist eine anderthalb stündige Doku die uns allen aufzeigt, welche Konsequenzen der maßlose und unbedachte Umgang mit unserer Umwelt hat.

Design ❤ Agentur zwetschke