Marteria für den Schutz des Regenwaldes

Marteria für den Schutz des Regenwaldes

Marteria reist für Naturschutz und Artenvielfalt nach Peru

Mit den Einnahmen aus der Doku und dem neuen Song "Wald" will Marteria gemeinsam mit Plant for Future ein Stück Regenwald kaufen - und damit unter anderem den Hansa-Frosch retten.


Der Amazonas-Job - Der Wald ist nicht genug

Am 17. und 18. November feierte Marterias Naturschutz-Doku Der Amazonas-Job - Der Wald ist nicht genug im Volkstheater Rostock Premiere. Im Frühjahr 2022 ist Marteria gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Organisation Plant for Future e.V. nach Peru gereist, um sich ein Bild vom Amazonas-Regenwald und seinen Bewohner*innen zu machen. Begleitet wurde er außerdem von dem Fotografen und Filmemacher Chris Schwarz. So entstand die Dokumentation.

Plant for Future ist regelmäßig in Amazonien, um Regenwaldgebiete vor der Abholzung zu retten und sich dort für die Neu- und Wiederaufforstung einzusetzen. Marteria war im März in Peru, um sich die Arbeit vor Ort anzuschauen und zu lernen, welchen Beitrag er selbst leisten kann. Und auf diese Reise hat er uns mitgenommen:

Mit dem Film wollen Marteria und Plant for Future ein größeres Bewusstsein für den Regenwald schaffen und außerdem Spenden generieren, um ihn zu schützen. Die Einnahmen des Films fließen in die Rettung des Regenwalds und gehen zu hundert Prozent an Plant for Future.

Damit soll ein Stück Regenwald gekauft werden.

In diesem Waldstück ist beispielsweise der Fantastische Baumsteiger zuhause, ein Fingernagel großer Frosch, den Marteria aufgrund seiner rot-blauen Färbung - den Farben des FC Hansa Rostock - Hansa-Frosch taufte. Diese bedrohte Froschart galt lange als ausgestorben und lebt aktuell auf einem fünf Hektar kleinen Gebiet, das massiv durch Rodungen gefährdet ist. Marteria will den Hansa-Frosch vor dem endgültigen Aussterben retten:
"Schafft man es, etwas sehr, sehr kleines - was so groß ist wie ein Fingernagel - zu schützen, dann kann man auch große Dinge schützen. Und das ist mein Antrieb für diese ganze Reise" - Marteria

Am 23. November erschien außerdem der neue Song "Wald"

Der Track wurde das erste mal live bei der Dokumentationspremiere in Rostock gespielt und nun auch veröffentlicht. "Wald" ist das musikalische Resultat seiner Reise und all den Erfahrungen, die er in Peru gemacht hat - und natürlich ganz allgemein eine Liebeserklärung an den Wald, zu dem der Musiker eine ganz besondere Verbindung hat:
"Mit Anfang 20 habe ich jede freie Minute im Wald verbracht. Und seit ein paar Jahren zieht es mich wieder dorthin. Der Wald war und ist für mich bis heute ein total mysteriöser Ort. Nach Shows gehe ich dort joggen oder spazieren, um den Kopf freizubekommen. Alles, was mich sonst stresst, fällt in Sekunden von mir ab und ich merke, wie der Wald mit mir spricht." - Marteria

Der Song entstand in Zusammenarbeit mit den Producern Nobody's Face, Dead Rabbit, Sterio und BENDMA, Arrangements kommen von dem Pianisten Lillo Scrimali und der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Auch die Einnahmen von "Wald" werden komplett gespendet. Hier kannst du außerdem direkt  an Plant for Future spenden, für fünf Euro wird ein Baum gepflanzt und ein Quadratmeter Regenwald im Amazonas vor wirtschaftlicher Ausbeutung und Rodung geschützt.

Design ❤ Agentur zwetschke