Der Mensch im Tier

Der Mensch im Tier

Tiere sind uns doch viel ähnlicher als wir denken!

Max hat sich mit Professor Sachser über schlaue Raben, Tierversuche und animalische Frühlingsgefühle unterhalten.

Warum sich Tiere so verhalten, wie sie es eben tun und was wir mit ihnen gemeinsam haben, erklärt der Verhaltensforscher im Interview.
  • Verhaltensforscher Prof. Dr. Norbert Sachser
    Das Interview zum Nachhören


Tierisch ähnlich!

Seit seiner Studienzeit, so Norbert Sachser in einem Interview bei Markus Lanz, habe sich in Sachen Tierverhaltensforschung viel verändert. Hätte man Studierende damals einen Goldfisch, einen Schimpansen und einen Menschen in zwei Kategorien einteilen lassen, so wäre das überwiegende Ergebnis gewesen: Goldfisch und Schimpanse in die eine Gruppe, Mensch in die andere. 
Heute würden die meisten Schimpanse und Mensch in eine Kategorie stecken.


Mensch und Tier sind sich viel ähnlicher als früher angenommen

Es ist unbestreitbar, dass die Menschheit für die Biodiversität des Planeten eine katastrophale Spezies ist. Doch immerhin kommen wir zunehmend von der arroganten Einstellung ab, einzigartig zu sein. Das ist unter anderem der Verdienst von Tierverhaltensforscher*innen.
Norbert Sachser ist einer von ihnen. Im Jahr 2018 veröffentlichte er den Bestseller "Der Mensch im Tier", der sich mit den Unterschieden, aber vor allem den Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Tier beschäftigt.

Denn trotz eindeutiger äußerlicher Unterschiede sieht es in unserem Inneren oft nicht sehr anders aus als bei Tieren.

"Emotionen wie Angst, Furcht, aber auch Freude - das scheint alles, zumindest auf der Ebene der Säugetiere, bei Menschen und Tieren sehr ähnlich zu sein." - Prof. Dr. Sachser

Erkenntnisse wie diese sind es, die uns den Tieren näherbringen und die uns unserer Verantwortung gegenüber der Tierwelt bewusst machen. Denn so können wir beweisen, dass wir als Menschen auch aus unseren Fehlern lernen können.

Design ❤ Agentur zwetschke