Der Untergang des Houses Usher

Der Untergang des Houses Usher

egoFM Trailer: Serientipp

Von  Lola Aichner
'Der Untergang des Hauses Usher' ist perfekt für die Zeit um Halloween, ohne dabei zu gruselig zu werden.




Die perfekte Horror-Serie für alle, die nicht so viel Grusel vertragen

Ja ich gebe es zu – ich bin zum Schisser geworden. Früher hab ich total gerne die gruseligsten Horrorfilme geguckt, mittlerweile bin ich bei zu gruseligen Sachen raus. Trotzdem habe ich mich ganz alleine an die neue Netflix Serie Der Untergang des Hauses Usher (im Original The Fall of the House of Usher) gewagt. Und die ist genau die perfekte Mischung für Leute wie mich – etwas gruselig, aber nicht zu viel, am Ende meiner Meinung nach ein wenig zu theatralisch. Aber gut, was soll man auch erwarten, wenn die Show von einer Geschichte von Edgar Allen Poe inspiriert ist. 

Worum es in Der Untergang des Houses Usher geht

Roderick Usher hat alles, was man sich wünschen kann. Macht, unglaublich viel Geld und eine große Familie. Doch von der ist leider nicht mehr viel übrig. Wir beginnen die Serie mit einer Beerdigung, auf der gleich mehrere seiner Kinder zu Grabe getragen werden. Und wir erfahren, dass das nicht die erste Veranstaltung dieser Art ist – eine Reihe von unglaublichen Unfällen hat dafür gesorgt, dass alle Nachkommen des Hauses Usher das zeitliche gesegnet haben.  

Anscheinend haben die Todesfälle nichts miteinander zu tun, doch Roderick ist da anderer Meinung.

Er scheint zu wissen, was es mit dem Ableben seiner Kinder auf sich hat. Und auch, dass er daran wohl nicht ganz unschuldig ist. Also legt das Familienoberhaupt seine Beichte ab, genau bei dem Mann, der ihn seit Jahren hinter Gitter bringen will - dem Ermittler Auguste Dupin.

In Rückblicken erleben wir, wie die Kinder des Hauses Usher nacheinander sterben – das ist meistens ziemlich beklemmend, erschreckend und brutal. Also, freundet euch nicht zu sehr mit den Charakteren an, das Ganze nimmt kein gutes Ende, das weiß man schon von Anfang an. 
  • Der Untergang des Houses Usher
    egoFM Trailer: Serientipp

Der Trailer für Der Untergang des Houses Usher


So ist Der Untergang des Houses Usher

Obwohl man also weiß, wie das Ganze ausgeht, fiebert man mit und ich finde, die Serie hat genau die richtige Prise an Horror, dass man sie auch als Schisser wie ich gut gucken kann. Die Schauspieler haben mich allesamt vom Hocker gehauen. Mark Hamill, der den durchtriebenen Anwalt der Familie spielt, hätte ich fast nicht erkannt. Aber er ist nur eins der vielen schauspielerischen Highlights, weshalb sich die Serie auf jeden Fall lohnt. Wie gesagt, beim Ende wurde mit alles etwas zu übertrieben, bei der letzten Folge hätte ich gerne den Rotstift angesetzt. Doch gerade jetzt zu Halloween liefert Der Untergang des Hauses Usher die richtige Portion Grusel. 

Wo kann man Der Untergang des Houses Usher streamen?

Die Miniserie Der Untergang des Hauses Usher ist seit dem 12. Oktober 2023 bei Netflix verfügbar.


  • Wenn du dich für die Doku David Holmes: The Boy Who Lived interessierst, dann klick hier. Es wird die Geschichte von Daniel Radcliffe-Stuntdouble David Holmes erzählt, der sich 2009 am Harry Potter-Set so schwer verletzte, dass er seitdem querschnittsgelähmt ist
  • Einen kompletten Überblick, welche Serien wir im Jahr 2023 empfehlen, findest du hier
  • Alle weiteren egoFM Trailer-Empfehlungen gibt's hier


Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke