Der Weg zur Profi-Tänzerin

Der Weg zur Profi-Tänzerin

Anna Wagner im Interview

Flashdance, Dirty Dancing, Step Up - Filme über den großen Traum von der Tanzkarriere gibt's viele, aber wie schaut das Leben als Profi-Tänzerin eigentlich in der Realität aus?


Tanzen ist Annas Art, sich auszudrücken

Anna Wagner ist Profitänzerin und tanzt, seitdem sie acht Jahre alt war. Damals natürlich noch nicht hauptberuflich, dafür aber bereits mit ziemlich viel Energie, wie sie im Interview erzählt. Sie hat mit Ballett angefangen, was nicht ganz das Richtige für sie war, und ist dann in die Jazz-Richtung gegangen, heute tanzt sie ganz viele verschiedene Stile. Das ist auch wichtig, denn je vielseitiger man tanzen kann, desto vielseitigere Jobs kann man auch machen, meint Anna.
"Egal was es ist, mir macht es Spaß zu tanzen und mich damit auszudrücken und einfach in den Minuten alles zu geben." - Anna Wagner
  • Anna Wagner im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von annAWagner (@annawagner_official)


Ihr Alltag als Tänzerin ist sehr abwechslungsreich 

Anna selbst hat eine Tanzausbildung absolviert - vor allem, um sich weiter zu entwickeln und unterschiedliche Tanz-Basics zu lernen. Grundsätzlich ist das aber nicht unbedingt notwendig, um als professionelle Tänzerin zu arbeiten, denn "den einen Weg", den jede*r gehen muss, um als Profi-Tänzer*in erfolgreich zu werden, gibt es nicht, sagt Anna.
"Jeder hat auch einen anderen Weg irgendwie in das Tanz-Business gefunden, es gibt nicht so einen Weg den alle gegangen sind, sondern jeder ist auf seinem Weg, auf seinem steinigen Weg, auf und ab gegangen." - Anna Wagner

Anna hat zum Beispiel einfach immer ihre Augen und Ohren offen gehalten, Menschen beim Training kennengelernt, Kontakte geknüpft und darauf vertraut, dass es schon so kommen wird, wie es soll. Das hat sich bewährt: Sie arbeitet seit November 2019 hauptberuflich als Tänzerin. Ihr Start war aber nicht ganz easy, denn schon kurz nachdem sie dachte "Jetzt geht alles los", kam Corona. Als Neuling in der Branche hat Anna sich damals natürlich erst recht viele Sorgen gemacht, jetzt nicht mehr gebucht zu werden. Die Zeit war für sie mental nicht einfach, aber sie hat trotzdem alles gegeben:
"Ich habe einfach probiert weiter zu machen, aktiv zu sein. Es ist ja alles auf Online umgestiegen und ich hab dann Online-Classes genommen wenn dann Jobs irgendwie gekommen sind, weil ja viel aufgezeichnet worden ist. Dann hab ich [danach] probiert, immer noch direkt mit den Agenturen in Kontakt zu stehen, den Choreografen." - Anna Wagner

Heute ist viel unterwegs und tanzt in verschiedenen Städten - auch international - für Konzerte, Shows, oder auch für's Fernsehen. Letztes Jahr hat sie zum Beispiel bei "Wetten, dass...?" in der Show von Helene Fischer getanzt und war mit Florian Silbereisen und anderen Schlager-Stars auf der Schlagertour. Das waren absolute Highlights, auch wenn Schlager nicht unbedingt auf ihrer Playlist zu finden ist. Das spielt in solchen Momenten aber auch überhaupt keine Rolle, erzählt sie:
"Ich muss sagen, das ganze Publikum macht extrem viel aus, deswegen sind wir jetzt auch alle super dankbar, wo halt überall wieder Publikum da ist, das Ganze dann nochmal mehr zu spüren, die Energie. Und dann vergisst man eigentlich auch seinen Musikgeschmack. In der Sekunde liebt man das einfach, was man da tut und geht darin voll auf. So geht's mir zumindest." - Anna Wagner


Sie wünscht die Erfahrung, die sie beim Tanzen macht, jedem und jeder

"Ich bin da aufgegangen, da konnte ich verschiedene Seiten von mir zeigen. Auch wenn ich noch nicht wusste wer ich bin - ich meine, wer weiß das heute schon, wer man ist - aber durch dieses seine Gefühle einfach nach außen bringen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen - das war einfach für mich eine super schöne Erfahrung und das wünsche ich halt auch einfach jedem, sich da einfach gehen zu lassen. Weil jeder kann tanzen, jeder bewegt sich, jeder geht in den Club, jeder vibet einfach dazu, wenn die Musik läuft und [deswegen]: einfach trauen, einfach machen. Raus aus der Komfortzone, verschiedene Sachen ausprobieren und gucken, wo man sich wohlfühlt." - Anna Wagner

Welche Tanzstile Anna beherrscht, siehst du in diesem Video, außerdem erzählt die Tänzerin, warum sie so leidenschaftlich gerne tanzt und welche Ziele sie abseits vom Tanzen noch hat:

Design ❤ Agentur zwetschke