Die egoFM Themenwoche: Mobilität

Die egoFM Themenwoche: Mobilität

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Geld bei Mobilität! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.

Die egoFM Themenwoche: Mobilität

  • Die egoFM Themenwoche: Mobilität
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Vicky.

Soviel CO2 können wir durch Homeoffice sparen

Sven Hille arbeitet beim Institut für angewandte Arbeitswissenschaft. Zusammen mit anderen Autor*innen hat er das "Gutachten zur Mobilen Arbeit" durchgeführt. Dabei kam heraus, dass unser CO2 Fußabdruck enorm verringert werden könnte, wenn mehr Menschen im Homeoffice arbeiten.

  • CO2 sparen durch Homeoffice – was ist der grundlegende Gedanke dahinter?
  • Was hat Homeoffice in den Augen von Sven Hille noch für Vorteile?
  • Und hat vermehrtes Homeoffice in Zeiten von Corona schon Auswirkungen?

"Wir haben tatsächlich in der ersten Aprilwoche in diesem Jahr weltweit einen Rückgang von 17 Prozent der Treibhausgase gehabt, in Deutschland dann sogar von 26 Prozent. Und für den Verkehr galt sogar der Rückgang von 52 Prozent der Treibhausemissionen." - Sven Hille 
Das Interview mit Sven Hille kannst du dir hier noch einmal in voller Länge anhören. 



Über die Zukunft des Bahnverkehrs

Philipp Kosok ist Sprecher für Bahnverkehr und ÖPNV beim ökologischen Verkehrsclub Deutschland. Wir haben mit ihm über die Veränderung des Bahnverkehrs und der Mobilität allgemein gesprochen. Und darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Transrapid irgendwann durch Deutschland und Europa fährt.

"Die Stadt von morgen, die ist glaube ich eine Stadt, die eher kleinteiliger wird, wo man sich wieder mehr im Quartier bewegen, aufhalten und begegnen kann." - Philipp Kosok

Das Interview mit Philipp Kosok kannst du dir hier noch einmal anhören.



Die Geschichte des Reisens

Während Goethes auf seiner Italienreise mit 3 oder 4 PS über Monate durch die Gegend tuckerte, können wir uns heute einfach in den Zug setzen und in nur vier Stunden 600 Kilometer fahren. Wie sich unsere Mobilität und das Reise über die Jahrhunderte entwickelt hat, kannst du hier in unserer mediathek nachhören.

via GIPHY


Alle Interviews und Artikel zu unserer Themenwoche Mobilität findest du auch noch einmal hier.

Design ❤ Agentur zwetschke