Die Globale Jukebox

Die Globale Jukebox

Eine musikalische Weltkarte

Mit einer interaktiven Karte kannst du dich durch zigtausende traditionelle Lieder aus aller Welt klicken und hören.


Fast 6.000 Songs aus aller Welt

Volksmusik in Deutschland, die haben wir wahrscheinlich alle mehr oder weniger und auch (mehr oder weniger) freiwillig im Ohr. Wie klingt traditionelle Musik aber im Rest der Welt? Genau diese Frage haben sich auch mehrere Forscher*innen aus verschiedenen Ländern gestellt. Das Ergebnis: Die Global Jukebox. Eine interaktive Weltkarte, die schon seit einigen Jahren im Aufbau ist. Mittlerweile hat die Datenbank fast 6.000 traditionelle Lieder aus aller Welt gespeichert. Laut den Forschenden stammen die Songs aus mehr als tausend unterschiedlichen Gesellschaften. Aus Deutschland ist zum Beispiel das bayerische Lied "Das Häuserl im Wald", aber es gibt mit "Hermosa guitarra mía" auch Volksmusik aus Uruguay.

"Listen to songs from everywhere on Earth. Whoever you are, wherever you are, these are the voices of our parents and Old Parents, with us as we journey into new worlds." - The Global Jukebox

Erforschung kultureller und musikalischer Traditionen

Viele der Aufnahmen hat der 2002 gestorbene Musikethnologe Alan Lomax gesammelt und katalogisiert. Die Datenbank soll aber immer weiter verbessert und ergänzt werden – aus Österreich gibt's zum Beispiel momentan noch nichts zu hören. Mit der globalen Jukebox hofft das Forschungsteam, mehr über kulturelle und musikalische Traditionen und Entwicklungen herauszufinden. Momentan analysieren sie zum Beispiel die Beziehung zwischen Songstil und sozialer Komplexität. Aber die Datenbank soll für alle sein und ist deshalb online für jede*n zugänglich.

Design ❤ Agentur zwetschke