Ein Ex-Häftling bei Hoffmann & Kollmann

Ein Ex-Häftling bei Hoffmann & Kollmann

Jens Söring bei Völlig Überzogen

Was machen 33 Jahre Haft mit einem Menschen? Jens Söring weiß es genau. Er saß drei Jahrzehnte in Haft. Bei Hoffmann & Kollmann erzählt er dir seine Geschichte.

Mit 19 hinter Gittern

Jens Söring saß eine Haftstrafe wegen Mordes in einem US-Gefängnis ab, teilweise in Hochsicherheitsgefängnissen - unschuldig, wie er beteuert. Bei Hoffmann & Kollmann schildert der inzwischen 55-Jährige nicht nur, wie er sich aus Liebe in einen Mordfall verstrickte, sondern erzählt auch von den harten Bedingungen im US-Knast und von seinem Weg zurück in die Freiheit, auf dem er alltägliche und für andere selbstverständliche Erfahrungen zum ersten Mal macht, aber auch immer wieder von seinen Erinnerungen im Gefängnis eingeholt wird.

Das ganze spannende Gespräch mit dem Ex-Häftling Jens Söring kannst du dir hier in der neuen Folge des Hoffmann & Kollmann Podcasts "Völlig überzogen" anhören:

  • Killing In The Name
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 074 I Jens Söring (Ex-Häftling)

Jens Sörings Geschichte

Jens wurde mit 19 Jahren für den Mord an den Eltern seiner damaligen Freundin verurteilt. Er selbst bestreitet die Tat und sagt, er hätte sein Geständnis, das er später zurückzog, zunächst nur aus Liebe zu seiner Freundin abgelegt. Sein Vater ist Diplomat und für ihn als Sohn hätte damit Immunität geherrscht. Allerdings sah es in der Praxis dann doch anders aus, sodass Jens nur von der Todesstrafe befreit wurde. Er wurde 1990 in den USA zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt und nach 33 Jahren im Gefängnis in Virginia und einem Jahrzehnte langem Kampf an Deutschland ausgeliefert. Seit 2019 ist er wieder ein freier Mann. 

Über seine Erfahrungen und Erlebnisse in der US-Haft und das amerikanische Rechtssystem hat Jens mittlerweile auch ein Buch geschrieben, Rückkehr ins Leben:

Design ❤ Agentur zwetschke