Embryo nimmt Debütalbum auf

Embryo nimmt Debütalbum auf

Das Werk klingt genauso seltsam wie die Überschrift

Was hast du gemacht, bevor du geboren wurdest? Musik rausgebracht? - wohl kaum! Für dein nächstes Leben kannst du dir eine Scheibe von diesem Baby abschneiden: es wurde noch nicht mal geboren, schon ist das erste Album auf dem Markt.


Frühe Förderung 

Jahrzehntelang haben Musiker*innen Musik mit der Absicht aufgenommen, die Entwicklung von Kindern im Mutterleib zu fördern - auch im Internet gibt es massenhaft Diskussionen darüber, welche Musik wohl für Babys das Beste sei: Mozart oder vielleicht doch Beethoven? Babys brauchen Musik, das hat die Wissenschaft längst erwiesen: Musik hat die Fähigkeit, auch wenn sie nur gehört wird, die Entwicklung des Gehirns zu unterstützen. Doch jetzt hat sich der Spieß umgedreht: Ein ungeborenes Baby hat sein Debütalbum aufgenommen, vermutlich zum Vergnügen erwachsener Menschen.

Eine echte Musikfamilie

Das Baby, um das es hier geht, hört auf den Namen Luca Yupanqui und ist das baldige Kind der Psychic Ills-Bassistin Elizabeth Hart und des Lee "Scratch" Perry-Mitarbeiters Iván Diaz Mathé. Die Mutter kreierte die Songs auf ihrem Album mithilfe von biosonischer MIDI-Technologie, die ihre Bewegungen im Mutterleib in Klänge übersetzte. Das MIDI-Gerät wurde an Harts Bauch angeschlossen, zeichnete die von Yupanqui erzeugten Schwingungen auf und übertrug sie in Mathés Synthesizer - ein meditativer Prozess, der sich über fünf einstündige Sitzungen erstreckte.

Musikalische Autonomie

Hart und Mathé bearbeiteten und mischten dann die Ergebnisse dieser Sitzungen, wobei sie versuchten, Yupanquis persönliche musikalische Autonomie zu respektieren, um ihre Botschaft in ihrer rohen Form bestehen zu lassen. Die daraus resultierende Sammlung von Songs trägt den treffenden Titel Sounds of the Unborn und wird am 2. April über Sacred Bones veröffentlicht.

Das Ergebnis 

Du hast keine Lust, auf das ganze Album zu warten? Dann hör dir "V4.3 pt. 2" an, die Leadsingle von Sounds of the Unborn. Die mutet zugegebenermaßen etwas unheimlich an: hallende Synthies, klingende Glocken und donnernde Bässe mischen sich mit dem Herzschlag des Ungeborenen. 




Lust auf mehr?

Das ungewöhnliche Kunstwerk kann ab sofort vorbestellt werden: inklusive Vinyl in Splatter-Farben und dem MIDI Biodata Sonification System, für den Fall, dass du Lust bekommen hast, deine eigene Musik mit einem ungeborenen Lebewesen kreieren zu wollen. Bei so einem frühen Start steht einer erfolgreichen Musikkarriere nach der Geburt wohl nichts im Wege.

Design ❤ Agentur zwetschke