FFP2-Taschen

FFP2-Taschen

Solidarität für LBTI

FFP2 Masken begleiten uns jetzt schon eine Weile durch den Alltag. Sie sind nicht nur zum Symbol für die Pandemie geworden, sondern auch für Solidarität. Wer Maske trägt hilft, das Virus einzudämmen und damit nicht nur sich, sondern auch andere zu schützen.

Wer es vor der Pandemie schwer hatte, hat es jetzt oft noch schwerer.

Was wir im Alltag mit der Maske oft vergessen - eine hygienische Maske ist auch ein Privileg. Genauso wie beispielsweise Homeoffice in Zeiten von Corona ein Privileg ist oder Zugang zu medizinischer Versorgung, Selbsttests etc.. Privilegien, die nicht alle Menschen haben - nicht einmal das einer sauberen FFP2-Maske. Doch der Schutz der eigenen Gesundheit und damit der Schutz vor Corona sollte eigentlich kein Privileg sein. 

Masken als Symbol für Solidarität und Schutz

Regisseur, Grafiker, Musiker und Multitalent Valentin Hansen hatte eine Idee, diese fehlende Chancengleichheit in der Pandemie zu verdeutlich und etwas dagegen zu tun - mit einer besonderen Tasche. Zusammen mit dem Magazin Das Wetter entwickelten er übergroße FFP2-Masken-Taschen. Die Taschen sind handgefertigt, bestehen aus dem gleichen Material wie der originale Mund-Nasen-Schutz. Die übergroßen Masken sind limitiert auf 19 Stück - es gibt insgesamt drei verschiedene Versionen - von der Moderatorin Aminata Belli, von Autor*in Hengameh Yaghoobifarah und der Band Bilderbuch. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Aminata Belli (@aminatabelli)



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hengameh Yaghoobifarah (@habibitus)



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BILDERBUCH (@bilderbuchmusik)



Der Erlös der 19 Masken-Taschen geht komplett an LesMigras. Der Antigewalt- und Antidiskriminierungs-Bereich der Lesbenberatung Berlin e.V. setzt sich gegen Gewalt und Diskriminierung von lesbischen und bisexuellen Frauen, Trans* und Inter* ein so wie für deren Akzeptanz in unserer Gesellschaft. Denn Schutz - nicht nur vor dem Virus, sondern auch vor Gewalt und Diskriminierung - darf kein Privileg sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. 

Mittlerweile sind bereits alle 19 Taschen verkauft.


Allerdings gibt es zur Aktion noch hochwertige Prints (Din A4), deren Erlös ebenfalls an LesMigras geht. Die Fotodrucke kannst du dir hier bestellen.

Design ❤ Agentur zwetschke