Die heftigsten Filmenden

Die heftigsten Filmenden

Überraschende Plot Twists, die uns im Kopf bleiben

Von  Anna Taylor
Inspiration für den nächsten Gruselfilm-Marathon! Hier bekommst du reichlich Tipps für Filme mit besonders cleveren oder verstörenden Filmenden.

Manche Filme bleiben ewig im Kopf

Was macht einen Horrorfilm wirklich unvergesslich? Oft sind es die überraschenden, schockierenden und manchmal verstörenden Enden, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Sei es der Tod des Lieblingscharakters, ein heftiger Plot Twist oder eine völlig überraschende Erklärung für all den Wahnsinn, der vorab passiert ist: Das Ende eines so manchen Films - gerade im Horror- oder Thriller-Bereich - kann noch über lange Zeit hinweg nachhaltig verstören.
Ich denke zum Beispiel heute noch hin und wieder über The Hole aus 2001 nach. Der gruselige  Thriller hat mir die ganze Nacht Alpträume beschwert (zugegeben, ich war vielleicht ein bisschen zu jung, als ich den Film damals heimlich im Fernseher gesehen habe) und viele, viele Jahre noch ging mir das Ende einfach nicht aus dem Kopf. Ähnlich ging es mir auch beim ersten Saw Film - und viele andere teilen diesen Gedanken, wie gerade auf Reddit rauskommt. Dort unterhalten sich User*innen über die Filmenden, die sie am meisten überrascht haben.

Reddit diskutiert: Welche Filmenden haben uns am meisten überrascht?

Auf Reddit, der weltweit bekannten Diskussionsplattform, haben Horrorfilm-Enthusiast*innen kürzlich darüber diskutiert, welche Filmenden sie am meisten überrascht oder regelrecht abgefuckt haben. In einem Thread, der vom Redditor Chocolate-lord69420 gestartet wurde, wurden Filmfans gebeten, das Werk mit der verstörendsten Endsequenz zu benennen. 

Mit dabei sind heftige Plot Twists, die so genial sind, dass es nicht überraschend ist, dass ein User sich wünscht, den ersten Saw Film "unwatchen" zu können, um ein weiteres Mal vom Ende völlig überrascht werden zu können: 

"I am constantly wishing that I could somehow un-watch it so I could experience the twist all over again" -  macannchieze

Filme mit besonders überraschenden Enden:

  • Saw: Der Franchise hat mittlerweile ein bisschen an Grusel verloren (erst dieses Jahr erschien mit Saw X der zehnte Film der Reihe), nichtsdestotrotz gilt der Twist des ersten bis heute für viele zu einem der besten Enden des Horror-Genres
  • Carrie: Ein Horrorklassiker von Stephen King, dessen Ende viele Zuschauer*innen schockiert hat
  • The Mist: Eine weitere Filmadaption von Stephen King, die für das herzzerreißende Ende bekannt ist
  • The Blair Witch Project: Im Wald verirrt sein und von irgendetwas verfolgt werden - was gibt es gruseligeres?
  • Speak No Evil: Hier teilen sich allerdings die Meinungen, ob das Remake oder das Original besser ist
  • Creep: Hier ist nicht ganz klar, ob es sich um den Psycho-Thriller aus 2014 oder den U-Bahn-Grusel aus 2004 mit Franke Potente handelt
  • Requiem for a Dream: Ein Film von Darren Aronofsky, der für seine düstere Darstellung von Sucht und Verzweiflung bekannt ist
  • The Descent: Ein Höhlenkletter-Horrorfilm
  • Martyrs: Ein Film über die Rache eines Mädchens, das gekidnappt und jahrelang gefoltert wurde
  • Saint Maud: Das Ende soll laut eines Users gleichzeitig wunderschön wie total verstörend sein
  • Eden Lake: Hier reißt ein zunächst kleiner Disput zwischen einem Pärchen und ein paar Teenagern völlig aus dem Ruder
  • Sleepaway Camp: In diesem Film sind besonders die Credits im Gedächtnis geblieben
  • Sinister: Der Horrorfilm gilt laut einer Studie als einer der besonders heftigsten Horrorfilme - das Ende spielt da mit rein
  • The Invitation: Ein Reddit-User schreibt einen absolut wichtigen Hinweis dazu: "Der mit der Party, nicht der Vampirfilm" 


Weitere Filme findest du direkt im Thread, aber sei gewarnt: Viele der Spoiler sind zwar kaschiert und entblößen den Inhalt nur, wenn du draufklickst, der ein oder andere ist allerdings trotzdem zu sehen.


Die Macht eines unerwarteten Endes

Es sind diese Twists, die uns überraschen, noch ewig darüber nachdenken lassen und uns manchmal eben noch nachhaltig verstören. Doch genau das macht den Reiz des Horror-Genres doch auch ein bisschen aus, oder? Der Grusel endet nicht mit dem Film. Sondern besucht dich immer und immer wieder, besonders wenn du im Dunkeln liegst und gerade nicht schlafen kannst... muhahahahahahahahahahahahahahaha.



Andere Gedanken nach dem ganzen Grusel

Wenn dich dieser Text jetzt arg aufgewühlt hat, dann ist ein bisschen Ablenkung in Form von wundervoller Musik vielleicht genau das Richtige für dich.

Klick auf das Bild!

Und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke