10 unnütze Fakten übers Riechen und Schmecken

10 unnütze Fakten übers Riechen und Schmecken

Komm schon, du wolltest doch insgeheim schon immer mit sinnlosem Wissen übers Riechen und Schmecken prahlen. Also gern geschehen!

Es ist spät geworden. Auf der Party sitzt nur noch du mit ein paar wenigen alkoholisierten Freunden auf der Couch. Plötzlich fangt ihr an über den Geschmack von Wein zu diskutieren. Eines kommt zum anderen und wäre es dann nicht unfassbar genial, du könntest auch was Lustiges beitragen und mit deinem grandios unnötigen Wissen prahlen? Zum Beispiel eben über Geruch und Geschmack.

Das wäre doch was, haben wir uns zumindest gedacht und die zehn unnützesten Fakten über Geschmack und Geruch für dich zusammengesucht...


Unnütze Fakten übers Schmecken und Riechen

  1. In Belgien wurden 500.000 Briefmarken in Umlauf gebracht, die nach Schokolade schmecken und riechen.
  2. Marienkäfer stinken aus den Knien wenn sie sich bedroht fühlen.
  3. Eine traurige Nachricht: Der wundervolle Geruch von gemähtem Rasen ist sozusagen das Weinen des Grases. Gras warnt seine Nachbarn nämlich vor Gefahr indem es Chemikalien aussendet. Hilfeschreie des Rasens sind es also, was wir da riechen.
  4. Die Früchte von weiblichen Ginkobäumen riechen nach Kotze.
  5. Unsere Gedächtnisleistung steigert sich, wenn wir an einem Rosmarinzweig schnüffeln.
  6. Unsere Gene legen fest, was uns schmeckt und was wir eklig finden.
  7. Tomatensaft schmeckt aufgrund des hohen Luftdrucks im Flugzeug tatsächlich fruchtiger und besser als am Boden.
  8. Muttermilch schmeckt umami. Das ist unser fünfter Geschmackssensor, mit dem wir auch den Geschmack von Fisch, Fleisch und Käse wahrnehmen können.
  9. Gerüche können jeweils vom linken oder rechten Nasenloch unterschiedlich wahrgenommen werden.
  10. Deine Katze steht überhaupt nicht auf Süßes, denn ihr fehlt der Geschmackssensor, um dieses überhaupt wahrzunehmen


Viel Spaß beim Angeben!
Vielleicht hängst du deine Nase ja jetzt im Anschluss noch in einen Rosmarinzweig, dann fallen dir noch mehr Funfacts ein.

Design ❤ Agentur zwetschke