History2go - drei Minuten Geschichte

History2go - drei Minuten Geschichte

Die Geschichtsrubrik auf egoFM

"Geschichte wiederholt sich nicht, sagen Historiker*innen, "die Menschheit lernt nicht aus ihren Fehlern" sagen Soziolog*innen. Also was jetzt? Zur Klärung dieser Frage tragen wir mit History2go bei.

Ist alles was passiert nur reiner Zufall?

Oder hängt die Geschichte vom Handeln einzelner Persönlichkeiten ab? Oder beeinflusst doch eine endlose Anzahl von Faktoren das Geschehen? Diese und noch viele Fragen über Fragen mehr werden ab sofort mit History2go - drei Minuten Geschichte erörtert! Denn...

Geschichte ist super!

Geschichte kann aber auch sehr lang, trocken und ermüdend sein. Deswegen übernimmt der egoFM Programmchef Fred Schreiber (der immerhin zwei Semester Archäologie studiert hat, also irgendwas muss er wissen) die noble Aufgabe, historische Ereignisse aufzugreifen und in wenigen Minuten zusammenzufassen. Egal wie irrsinnig kompliziert alles ist - drei Minuten Geschichte to go sollten locker reichen. 

Wenn du jetzt denkst: "Troja, pffft, was soll ich da schon groß Neues lernen, weiß doch irgendwie jede*r!", müssen wir dich bitten, deinen Unmut zu zügeln - denn selbst in drei Minuten, was einem recht knapp vorkommen könnte, gibt es immer so das ein oder andere Fakt, das dich sicherlich noch verblüfft...

Alle History2go-Beiträge zum Anhören:

  • Sieben Tage im Bett
    History2go: Über Bed-ins for Peace
  • Gott will es
    History2go: Über Palästina
  • Das Ende einer Gitarrenband
    History2go: Über die Beatles
  • 1789
    History2go: Über die Bevölkerung von Pitcairn
  • 42 Kilometer
    History2go: Über die Schlacht von Marathon
  • Popstar im DDR Kosmos
    History2go: Über Sigmund Jähn
  • Das Ende einer Republik
    History2go: Über den Römischen Diktator Sulla
  • Nächster Halt Montgomery
    History2go: Über Rosa Parks
  • Babyschritte in der Karibik
    History2go: Über den Kalten Krieg
  • Ein Mann, ein Pferd
    History2go: Über das Trojanische Pferd
  • Die erste Flotte
    History2go: Über die Sträflingskolonie Australien



Neue Beiträge History2go erscheinen ab sofort wöchentlich genau an dieser Stelle!

Design ❤ Agentur zwetschke