Auktionsrekorde: Zum Ersten, zum Zweiten...

Auktionsrekorde: Zum Ersten, zum Zweiten...

Diese skurrilen Sachen waren schon unter dem Hammer

Ob große Kunstwerke oder das liegengebliebene Fahrrad im städtischen Fundbüro - die unterschiedlichsten Dinge sind schon unter den Auktions-Hammer gekommen.

Und sicherlich auch die meisten von uns haben auf eBay & Co. schon mal mitgeboten. Unser Budget hat dabei aber nicht getoppt, was Leute bei folgenden Auktionen ausgegeben haben. Wir haben nämlich für dich das Internet nach abgefahrenen Versteigerungen durchforstet, damit du es nicht musst - und einiges gefunden. 

Bei diesen Top 10 Auktionen von skurrilen Dingen, haben die Bieter*innen ziemlich tief in die Tasche gegriffen:


Völlig losgelöst

Wolltest du nicht schon immer mal die Wuppertaler Schwebebahn besitzen? Nein? Ist auch schon verkauft - für 24.000 Euro auf eBay. Wir waren leider leider zu spät dran.

Kurts Geschirr

Es hat tatsächlich jemand 20.000 Euro für einen Pappteller ausgegeben. Das war aber nicht irgendein stinknormaler weißer Teller: Auf ihm geschrieben ist eine Setlist von Nirvana, die Kurt Cobain draufgekritzelt hat. Details dazu hier.

Der etwas andere Nutellavorrat

Nutella ist nicht gerade ein Discount-Produkt, okay. Knapp 3.000 Euro haben aber selbst die größten Junkies normalerweise nicht für den Schokoaufstrich übrig. Außer diese*r Käufer*in. Er oder sie hat 2.995 Euro dafür ausgegeben, noch ein Glas mit der alten Rezeptur zu erhalten. Die beinhaltet laut Verkäufer*in nämlich ganze 0,4 Prozent weniger Zucker. 

Schon ein Klassiker: Der geshredderte Banksy

Das Kunstwerk "Girl with Balloon" von Banksy wurde direkt nach der Auktion 2018 geshreddert - und alle Anwesenden schauten dabei zu. Nach dem letzten Gebot von 1,04 Millionen ertönte ein Piepton und das Gemälde vom anonymen Künstler spaltete sich durch den eingebauten Shredder in kleine Streifen. Ein Klassiker unter den schockierendsten Versteigerungen, der in dieser Liste natürlich auch nicht fehlen darf. 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

. "The urge to destroy is also a creative urge" - Picasso

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am


Das Bein von Saddam Hussein 

Nicht das echte, aber das Bronzebein der Statue vom Diktator Saddam Hussein hat ein Kunstsammler für fast 100.000 Euro an einen Münchner verkauft. Der hat jetzt auf jeden Fall ein gutes zweites Standbein, hihi.

Die bedeutungsvollen Türen des Chelsea Hotels

Die Türen des legendären Chelsea Hotels haben für einen genauso legendären Preis die Besitzer*innen gewechselt: Die Tür hinter der Bob Dylan "Blonde on Blonde" geschrieben hat, wurde für 100.000 Dollar verkauft.

Schuhe kaufen mal anders

Ein paar neue Schuhe gefällig? Wie wär's mit den Nike Moon Shoes für 47.500 Dollar? Das ist die höchste Summe, die jemals für ein paar Schuhe gezahlt wurde und toppt damit die Converse von Basketballer Michael Jordan.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nolazine.Com (@nolazine) am


Maria auf dem Käsetoast

Diese Versteigerung hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel: Als eine Hausfrau die heilige Jungfrau Maria auf ihrem Toast sah, stellte sie das Sandwich auf eBay und verdiente satte 28.000 Dollar damit. Das Sandwich lag davor zehn Jahre auf dem Nachttisch der Amerikanerin und sie war sich sicher: Dass es nicht schimmelte, lag am Einfluss der heiligen Maria auf dem Toast.

Der Wagen direkt in den Himmel?

Nicht nur der Golf von Papst Josef Ratzinger kam unter den Hammer. Auch der Ford Escort, den Papst Johannes Paul II. fuhr, wurde in den USA für 690.000 versteigert. Wer das Auto finanziert hat, war nicht klar, darum hat das Auktionshaus Sotheby's den Erlös an wohltätige Zwecke gespendet.

Ein Moped zum Schmusen

Hier kannst du noch mitbieten: Eine Simson zum Kuscheln. Dieses fellüberzogene Moped fällt garantiert auf und ist für alle Liebhaber*innen, die gerne mehr Nähe zu ihrem Gefährt aufbauen wollen.

Design ❤ Agentur zwetschke