Der Europawahl-Guide

Der Europawahl-Guide

Wie du dich über die Europawahl informieren kannst

Wir haben dir, falls du dich noch nicht wirklich mit den Wahlen auseinander gesetzt hast, einen kleinen Info-Guide zusammengestellt.

Jede Möglichkeit die wir bekommen nutzen wir, um dich regelrecht zum Wählen zu zwingen – daher gibt es hier nun ein paar hilfreiche Anlaufstellen die dir helfen, dich ordentlich über die Wahl zu informieren, damit du deine bestmöglichste eigene Meinung bilden kannst.

Wählen ist nämlich viel wichtiger, als es oft dargestellt wird. Es geht schon in der Schule mit der Wahl der Klassensprecher*innen los: Die Relevanz wird da schon viel zu wenig besprochen. Und ab deinem 18. Lebensjahr darfst du dann auch in der richtigen Politik mitmischen. Für viele ist Politik bis dahin allerdings total uninteressant und das ist teilweise auch nachvollziehbar. Es ist ja klar, dass dich das zehnte Wahlplakat, auf dem irgendein politischer Leitsatz steht, der prinzipiell völlig aussagelos ist, nervt.

Aber woran liegt dieses Unwissen? Wird man vielleicht zu wenig darüber informiert? Wie relevant ist die Europawahl im Alltag? Ist es abschreckend, dass man das Gefühl hat, mit nur einer Stimme nichts verändern zu können? Stopp!
Eine Millionen Fragen schwirren doch jedem über Politik durch den Kopf. Mit Sicherheit trauen sich auch nicht alle, diese Fragen zu stellen. Am Ende kriegt man (meistens von sich selbst) ein: "Bist du eigentlich dumm? Warum gehst du denn überhaupt wählen, wenn du keine Ahnung hast?", an den Kopf geworfen.

Die EU-Hotline für dumme Fragen

"Wo setze ich mein Kreuz für den oder die Bundeskanzler*in?"

Das ist jetzt wirklich eine sehr dumme Frage aber genau dafür ist die EU-Hotline gedacht. Alle Schlaumeier, die der Meinung sind, den vollen Überblick bei den Europawahlen zu haben, machen nicht nur den anderen etwas vor, sondern auch sich selbst. Wenn du dich nicht monate- bis jahrelang mit der EU auseinandergesetzt hast, dann weißt du sicher nicht, welches Organ jetzt für was zuständig ist.

Die Hotline ist keine Neuerfindung, sie existiert schon seit 2000 und beantwortet sämtliche Fragen rund um die EU. Unter 00 800 6 7 8 9 10 11 kann jeder Mensch kostenlos innerhalb der EU anrufen und eine*r von circa 40 Mitarbeiter*innen wird die dämlichste bis eigentlich wirklich sinnvolle Frage beantworten. Da muss dir nichts peinlich sein!

Hinter den Telefonen sitzen meistens junge Leute, die entweder frisch aus ihrem Politikstudium kommen oder mittendrin sind. In allen 24 offiziellen EU Amtssprachen kannst du die Hotline mit Fragen bombardieren und garantiert immer eine Antwort bekommen.

EU FOR YOU

Leider haben bei den letzten EU Parlamentswahlen lediglich ein Drittel der 18 bis 25-Jährigen gewählt – viel zu wenig! Das lag auch an mangelnder Information und daran, dass an vielen die Wahlen schlichtweg vorbeigezogen sind.

Um dagegen zu wirken und den jungen Leuten Politik näher zu bringen, haben drei Politikstudent*innen und ein Grafiker vor circa zwei Monaten EU FOR YOU auf Instagram hochgezogen. Der Account hat mittlerweile schon über 8.000 Follower*innen und informiert über die Kandidat*innen, die Parteien, die Vorhaben und die Aufgaben der EU generell.

Wenn dich EU FOR YOU noch mehr interessiert, dann schau doch entweder direkt auf ihrem Instagram vorbei oder lies hier mal rein, wir hatten einen der Gründer, Marco, nämlich zu Gast im egoFM Studio.

Ausgewählt

So was Ähnliches haben sich auch drei Jura Studenten aus Hamburg gedacht: "Informieren, was da so abgeht". Wer wenig Ahnung von den einzelnen Parteien hat, der kommt ganz schnell in eine ziemlich knifflige Lage. "Ja scheiße, welche Partei passt jetzt zu mir?" Dann am besten gar nicht wählen? Nein! Auf der Webseite der drei Politikbegeisterten kannst du dich ziemlich kompakt und neutral über jede Partei informieren. Entweder in ein paar kurzen Sätzen oder einer 1.500 Zeichen langen Aufklärung. Kategorisiert in verschiedene Themenbereiche wie Umwelt und Klima, Wirtschaft oder Europas Zukunft kannst du die Statements der jeweiligen Partei nachlesen.

WahlSwiper

Du kannst dich unterwegs auch ganz gut via App informieren. Der WahlSwiper hilft dir dabei, deine passende Partei zu finden. Mit einfachen Swipes nach links oder rechts beantwortest du 30 Fragen mit Ja oder Nein. Dir wird dann die Auswertung gezeigt, wie jede Partei sich zu den jeweiligen Fragen entschieden hat. Die App ist natürlich kostenlos und für Apple und Android verfügbar. Das kann man auch mal ganz gemütlich in der U-Bahn machen.

Your Vote Matters

Die beste Möglichkeit einen tieferen Einblick über das Geschehen und vor allem die Themen der Europawahl zu bekommen, ist die Webseite Your Vote Matters. Es ist mal wieder ein klassisches "Ja, nein, vielleicht"-Spielchen, jedoch mit zwei massiven Unterschieden.

Der erste Punkt ist, dass du Wichtigkeit des Themas mit Hilfe von drei verschiedenen Graden auswählen kannst. Der zweite Punkt ist sehr essenziell, sollte man die Frage nicht verstehen. Es wird in zwei Blöcken jeweils erklärt, was dafür oder dagegen spricht, sollte beispielsweise ein neues Gesetz eingeführt werden. Du kannst sogar virtuell Sitze an die verschiedenen Parteien verteilen und sehen, was das für Auswirkungen auf die Entscheidungen im EU-Parlament hat.



Noch mehr Eigeninitiative ergreifen

Schau auch einfach mal um dich zu informieren auf der Webseite vom Europäischen Parlament vorbei. Die erklären dir, was sie überhaupt machen.

Wenn du wirklich superinteressiert bist, dann kannst du auch einfach mal bei den Parteien, beziehungsweise ihren Vertretern, anrufen. Stell Fragen oder hör dir an, was sie zu bestimmten Dingen zu sagen haben. Das ist eigentlich immer möglich und die Telefone klingeln da diesbezüglich sowieso viel zu selten.

Design ❤ Agentur zwetschke