Der WG-Casting-Survival-Guide

Der WG-Casting-Survival-Guide

Wie du zukünftige Mitbewohner*innen überzeugst

Bist du gerade auf der Suche nach einer neuen Bude? Dann hör an dieser Stelle nicht auf zu lesen.

In jeder WG kommt irgendwann der Moment, an dem die Suche nach neuen Mitbewohnern wieder eröffnet wird. Leider ist es fast schon unmöglich in so kurzer Zeit die richtige Entscheidung über jemanden zu treffen, den man gerade erst kennengelernt hat. Viele WGs veranstalten deshalb immer härtere Castings, um den richtigen Mitbewohner zu finden - auf den ersten Blick scheint jeder Bewerber der idealste zu sein.

Doch keiner will mit der*m Auserwählten in der WG böse Überraschungen erleben. Wir haben einen Survival-Guide zusammengestellt, damit du dich auf das nächste Casting perfekt vorbereiten kannst. Dabei prognostizieren wir eine Flut an Wohnungszusagen, falls du dich an folgende Regeln hältst:

#01 Der erste Eindruck zählt immer

Wie oft hast du den Spruch schon gehört? Aber an ihm ist definitiv etwas dran. Laut Psychologen machen wir uns von unserem Gegenüber innerhalb der ersten 30 Sekunden ein Bild. Daher unser Tipp: Sei einfach du selbst und überzeuge die Jury von Anfang an mit deiner Leidenschaft - egal ob du ein Indie-Freak, Meisterkoch oder Bücherwurm bist.

#02 Dein Dresscode sagt viel über dich aus

Hawaii-Hemden sind dein Markenzeichen? Oder bezeichnest du dich als lässiger Hipster mit Fannypack? Egal, welcher Typ du bist, bei einem WG-Casting solltest du dich nicht verkleiden. Lass dein Cocktailkleid, deine hohen Schuhe und deine fünf Kilo Schminke zu Hause, wenn du auch sonst nicht so rumläufst. Du gehst schließlich nicht auf den Wiener Opernball.

#03 Die bescheuerten 0815-Fragen

Blöde Fragen – blöde Antworten. Die typischen 0815-Fragen müssen leider immer gestellt werden. Wir haben hier einige aufgelistet, mit denen du rechnen musst:

  • "Und was studierst du so tolles? Ach, BWL, alles klar"
  • "Im 10. Semester bist du schon? Krasser scheiß"
  • "Vegetarier oder Veganer? Fleisch dulden wir hier nicht"
  • "Wie oft trinkst du Alkohol die Woche? Täglich hört sich doch optimal an."
  • "Welche Serien schaust du so? Game of Thrones ist unser WG-Liebling"
  • "Machst du Sport? Wettsaufen gehört auch dazu"
  • Wichtigste Frage: "Wie lange brauchst du in der Früh im Bad?"

Egal, was für blöde Fragen du bekommst, sei auf jede gut vorbereitet - ohne groß zu lügen. Immerhin kommt früher oder später sowieso die Wahrheit raus und dann ist der Ärger eventuell groß.

#04 Niemand hat langweilige Hobbys!

Um die Frage nach deinen Hobbys wirst du auch nicht drum rumkommen. Aber Hobbys sind vielfältiger als du denkst. Kochen wird bei einer WG-Besichtigung als großer Pluspunkt angesehen. Versprich der zukünftigen WG einen gemeinsamen Kochabend, an dem du dein leckerstes Gericht zauberst. Oder bist du eher handwerklich begabt, weil du ein Billy Regal mit links aufbaust? Auch eine Leidenschaft für regelmäßige Kinobesuche oder DVD-Abende kann dich in die engere Auswahl bringen. Sei dir also bewusst, dass niemand langweilige Hobbys hat, sondern jedes einzelne es wert sein kann, erwähnt zu werden.

#05 Blöde Sprüche solltest du vermeiden

Manchmal haut jeder von uns den ein und anderen blöden Spruch raus. Bei einem WG-Casting solltest du damit vorsichtig sein. Natürlich kannst du dich bezüglich der Miete, der Quadratmeter oder wie die bisherigen Mitbewohner ein Problem gelöst haben, erkundigen. But don't judge - Verbesserungsvorschläge zum aktuellen Putzplan solltest du dir aufheben, für wenn du wirklich in die WG einziehst.

#06 Lass dich nicht aus der Fassung bringen

Castings sind immer hart. Deshalb musst du deine Stärken zeigen und dich bei verschiedenen Jury-Typen unter Beweis stellen. Der neugierige Typ wird alles aus dir herausholen wollen, egal ob es deine Lebensgeschichte oder dein tiefstes Geheimnis ist. Das komplette Gegenteil wird dir der Nörgler vermitteln, denn er findet sowieso alles scheiße, was du erzählst oder in deiner Freizeit so unternimmst. Unser Tipp: Konzentrier dich, bleib selbstbewusst und verrate nicht all zu viele Details von dir, schließlich musst du nicht deinen gesamten Lebenslauf breittreten, bevor du überhaupt eingezogen bist.

#07 Dein Musikgeschmack ist wichtiger als du denkst

Musik wird bei uns natürlich besonders groß geschrieben. Sie begleitet dich nicht nur durch den Alltag, sondern verbindet Menschen miteinander wie sonst kaum etwas. Wenn du einen Musikgeschmack hast, der mit dem deiner Mitbewohner*innen kompatibel bist, aber auch offen für Neues bist, ist das schon mal die halbe Miete. Natürlich wird es die ein oder anderen Unstimmigkeiten bei den Geschmäckern geben, aber nimm das nicht zu persönlich.

#08 Sauberkeit

Über Sauberkeit lässt sich vermutlich immer streiten. Eine WG ist nicht immer die sauberste Wohnung auf Erden, insbesondere die Gemeinschaftsräume werden oft wochenlang nicht richtig geputzt. Falls du ein Putzmuffel bist, erwähne das ja nicht bei der ersten Begegnung. Über alles andere kann man im Notfall auch später sprechen und gemeinschaftliche Putzpläne haben die meisten WGs, also brauchst du dir auch keine Sorgen darüber zu machen, alles alleine putzen zu müssen.

#09 Die Casting-Todsünden

Auch bei einem WG-Casting gibt es die sogenannten Todsünden, die du auf jeden Fall vermeiden solltest. Hier wirst du genau unter die Lupe genommen, denn das Ziel der Jury ist es, deine Sünden ans Tageslicht zu bringen.

Zu den ultimativen Sünden zählen folgende Punkte:

  • Bringe auf keinen Fall deine Eltern mit...
  • ...oder deinen Partner
  • Stell keine blöden Fragen
  • Nörgle nicht über die (zu) hohe Miete oder die Zimmerverteilung
  • Läster nicht zu krass über deine ehemaligen WG-Mitbewohner*innen. Das könnte schnell den Eindruck vermitteln, dass du selbst nicht besonders umgänglich bist

#10 Ehrlichkeit währt am längsten

Es bringt dir rein gar nichts, der Jury beim WG-Casting Lügen aufzutischen, denn am Ende kommt sowieso alles raus. Stell dir vor, du musst dich deinen besten Freunden vorstellen. Bleib einfach cool und erzähl ihnen stinknormal, wer du bist, was dich ausmacht und warum ausgerechnet du das Zimmer in der WG bekommen solltest.


Was ist dir beim WG-Casting schon so untergekommen? Hast du noch Tipps, die diese Liste ergänzen? Her damit an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Whatsapp ins Studio: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke