Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil

Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil

Die Literatursendung mit Günter Keil

Kulturjournalist und Moderator Günter Keil sorgt in der egoFM Buchhaltung wieder für neuen, spannenden Lesestoff.

Auch dieses Jahr bekommst du in der egoFM Buchhaltung im Zwei-Wochen-Rhythmus Input für dein Bücherregal - und zwar von niemand geringerem als unserem Buchhalter Günter Keil. In der breiten Öffentlichkeit ist er bekannt durch seine Interviews mit prominenten Bestsellerautor*innen und Schauspieler*innen, von Literatur- und Filmfestivals und durch seine eigene Literatur-Liveshow, seinen Podcast und diverse Web-TV-Sendungen.

Die aktuelle Ausgabe

Manchmal kann es selbst unser Buchhalter Günter Keil höchstselbst kaum glauben, dass ihn immer wieder die Stars der Indie-Literatur-Welt beehren - so auch in dieser Ausgabe, in der er den österreichischen Bestseller-Autor Henri Faber begrüßt. Mit ihm plaudert er über seinen neuen, hochspannenden Krimi Kaltherz, der bei dtv erschienen ist, unter anderem darüber, ob er seine eigenen Figuren daten würde und welche Unterschiede es zwischen den Städten Hamburg, München und Wien gibt. Außerdem verlosen wir fünf Exemplare von Kaltherz - mehr Infos dazu findest du hier.

Markus Naegele hingegen mag auf den ersten Blick nicht wie ein großer Starname wirken, doch der Musiker, der mit seiner Band Don Marco & Die Kleine Freiheit vor kurzem das Album Ewig und drei Tage veröffentlichte, ist dank seiner Arbeit als Verleger von Heyne Hardcore bereits vielen Stars begegnet, worüber er Günter mit Sternen in den Augen berichtet - unter anderem von seinem Treffen mit DEM Bruce Springsteen. Und musikalische Unterstützung bekommt Günter schließlich noch von der schottischen Songwriterin Kathryn Joseph, deren drittes Album For You Who Are The Wronged sich mit den Opfern häuslicher Gewalt in Zeiten von Covid beschäftigt. Sie erzählt, dass sie alle Autor*innen für Genies hält und empfiehlt ihre Lieblingsbücher, darunter Trauer ist das Ding mit Federn von Max Porter.

Außerdem kannst du dich noch auf folgende Buchvorstellungen freuen:

  • Yael Inokai - Ein simpler Eingriff (Hanser Berlin)
  • Charlotte McConaghy - Wo die Wölfe sind (S. Fischer)
  • Stewart O'Nan - Ocean State (Rowohlt)


Die egoFM Buchhaltung hörst du alle zwei Wochen samstags zwischen 14 und 16 Uhr.

Alle Episoden im Überblick

Hier findest du alle bereits veröffentlichten Folgern der Buchhandlung aus dem Jahr 2020 und 2021. Die neusten persönlichen Empfehlungen von Günter Keil aus der egoFM Buchhaltung kannst du dir ab jetzt immer hier anhören:
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Michael Krüger, Jono McCleery & Sven Gerhardt
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Ingrid Noll, Anaïs Mitchell & Arno Strobl
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Martina Gedeck, Mirjam Wittig & Michael Timmins
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Christian Huber & Federico Albanese
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guest: Florian Weber
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Doris Dörrie & Thomas Thielen
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Constanze Neumann, Elena Straßl & Sven Helbig
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Phillip Winkler, Fish & Birgit Franz


Die egoFM Buchhaltung

Seit 2020 erzählen bekannte Autor*innen in zwei Stunden über ihr Schreiben und lesen aus ihren Büchern vor. Verleger*innen berichten über neue Trends und Bücher und außerdem lässt Günter Keil Hörer*innen, Musiker*innen und andere spannende Kulturfiguren über ihre Lesewelt sprechen.

Du erfährst Termine zu interessanten Lesungen, entdeckst Podcasts und jede Menge weitere Lese-Inspiration - Onlineartikel, Autorenlesungen, Podcast zum Nachhören auf egoFM, Hörbuchverweis und vieles mehr.

Design ❤ Agentur zwetschke