Auftreten statt Austreten bei Hoffmann & Kollmann

Auftreten statt Austreten bei Hoffmann & Kollmann

Pfarrer Rainer M. Schießler zu Gast bei Hoffmann & Kollmann

"Auftreten statt austreten", so lautet der Appell von Pfarrer Rainer Maria Schießler. In einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie die katholische Kirche verlassen, gelingt es ihm, dass seine Gemeinde wächst und sich für den Gottesdienst begeistert.

Unkonventionelle Seelsorge

Kirche ist altbacken, steif, ewiggestrig. So ist zumindest das Vorurteil. Dass dem nicht immer so sein muss, zeigt der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler. Er fährt Motorrad, hat einen gültigen Taxischein, bediente auf der Wiesn, hat einen eigenen Podcast und ist Bestseller-Autor. Egal, ob er damit aneckt - er äußert immer ganz unverblümt seine Ansichten.
Sein Rezept lautet schlicht und einfach: Klartext. Und er pflegt einen ganz eigenen Stil: So segnet er im Frühjahr die Motorräder der Großen und die Bobby-Cars der Kleinsten. An Heiligabend lässt er einen DJ auflegen und schenkt Sekt aus.

Ganz unverblümt äußert er sich auch in der neusten Folge des Hoffmann & Kollmann Podcasts "Völlig überzogen":

Über Missbrauchsskandale, Doppelbadewanne von Kirchengeldern und diese schmerzenden Austrittszahlen geht's natürlich auch.
  • Himmel & Hölle
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 063 I Rainer Maria Schießler (Pfarrer)

Pfarrer Rainer Maria Schießler ist dir als egoHörer*in natürlich nicht ganz unbekannt. Er ist seit 1993 der Pfarrer der St. Maximilianskirche in München - genau, dem Austragungsort von Toto total. Außerdem hat sich Pfarrer Rainer Maria Schießler durch seine eher unkonventionelle Seelsorge insbesondere in Bayern einen Namen gemacht. Mittlerweile hat er bereits drei Bücher veröffentlicht. In seinem neuesten Werk Die Schießler-Bibel gibt er dabei neue Einblicke in die Bibel und wie sie auch heute noch für einige Menschen von Bedeutung sein kann - sei es bei Fragen zum Glauben, der Gesellschaft oder eben auch dem Sinn des Lebens.
Außerdem hat Pfarrer Rainer Maria Schießler einen eigenen Podcast und erreicht so zum Beispiel auch junge Menschen, die nicht in die Kirche gehen. Dabei nimmt er in Schießlers Woche - Hier spricht der Pfarrer jedoch kein Blatt vor den Mund, spricht auch über kirchenpolitische Themen und über grundsätzliche Dinge, die Menschen bewegen.




Solltest du noch nicht alle Folgen der letzten Staffeln von Hoffmann & Kollmann "Völlig überzogen" gehört haben, können wir dir nur wärmstens empfehlen, das fix nachzuholen:

Design ❤ Agentur zwetschke