Endlich rot statt blau

Endlich rot statt blau

Always bewirbt Menstruationsprodukte erstmals mit roter Flüssigkeit

Von  Miriam Fischer
Die Kritik an blauer Flüssigkeit in der Bewerbung von Menstruationsprodukten wurde in den letzten Jahren immer lauter. Jetzt hat endlich das erste große Unternehmen reagiert.


Schluss mit dem Perioden-Shaming

Die Procter & Gamble-Marke Always hat - genau wie die meisten anderen großen Hersteller von Menstruationsprodukten - die letzten 30 Jahre in ihrer Werbung auf blaue Flüssigkeit gesetzt, um Periodenblut darzustellen. Das ist nicht nur komplett unrealistisch, sondern fördert vor allem auch das anhaltende Tabu rund um das Thema Menstruation. Das hat unter anderem zur Folge, dass sich Menstruierende für ihre Periode schämen, Periodenblut als etwas Unnatürliches angesehen wird, Tampons unter der Schulbank geschmuggelt werden als wären es verbotene Drogen und Begriffe wie Erdbeerwoche immer noch gängig sind.

Kleinere - und vor allem progressivere - Unternehmen wie zum Beispiel The Female Company oder Vulvani setzen bei ihrer Werbung zwar schon lange auf die Farbe rot, Hersteller wie Always, o.b. oder Carefree haben aber an der blauen Flüssigkeit und damit auch in gewisser Weise an der Stigmatisierung der Periode festgehalten.

Umso wichtiger ist es, dass jetzt auch endlich ein großes Unternehmen folgt

Sherin Wanning, Brand Managerin von Always, sagt zur neuen Kampagne:
"Ab September werden wir die Periode in unserer Werbung so zeigen, wie sie ist: rot. Dies soll ein Beitrag sein, natürlich mit dem Thema umzugehen und es weiter zu enttabuisieren."

In ihrem neuesten Instagram-Post informiert Always dann auch direkt darüber, was die unterschiedlichen Farben des Menstruationsbluts bedeuten können:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von always_deutschland (@always_deutschland)


In einem Statement von Always heißt es weiter:
"Blut ist rot. Daran sehen wir nichts Falsches oder Ekliges. Ganz im Gegenteil - es ist das Natürlichste auf der Welt und wird von uns auch zukünftig so dargestellt, um zur Enttabuisierung der Periode beizutragen. Sehr wichtig ist dabei für uns auch, dem Wunsch vieler Konsumentinnen nach einer realistischeren Farbdarstellung nachkommen zu können."

Die neue Werbung läuft seit dem 1. September und ist Teil der neuen "Always schreibt die Regeln neu" - Kampagne mit Eiskunstläuferin und Curvy Model Zoe Laetizia. Das ist ein enorm wichtiger Schritt und hilft dabei, die Stigmatisierung der Periode nicht nur in elitären Filterblasen von Aktivist*innen, sondern in der Mitte der Gesellschaft zu bekämpfen.



Wie findest du's, wenn Periodenblut in der Werbung mit blauer Flüssigkeit dargestellt wird? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460 

Design ❤ Agentur zwetschke