Oh Woman

Oh Woman

Das Periodenbrettspiel

Der weibliche Körper und vor allem die Periode sind Themen, die in unserer Gesellschaft leider immer noch sehr tabuisiert werden. Steffi und Tania möchten das mit ihrem Brettspiel "Oh Woman" ändern.

Ist Periodenblut richtiges Blut, was ist der Unterschied zwischen Vagina und Vulva und kann Periodensex zu einer Schwangerschaft führen? Unzureichende Aufklärung und gesellschaftliche Tabuisierung führen zu viel Unwissenheit und jeder Menge Mythen rund um den weiblichen Körper - deswegen haben Steffi und Tania Oh Woman entwickelt. 

Den beiden gehört das Münchner Designstudio What the Fish und während des Corona-Lockdowns sind sie auf die Idee für das Spiel gekommen.
  • Steffi von Oh Woman
    Das Interview zum Nachhören


Oh Woman - Let the Period begin 

Die Idee kam, als Steffi zusammen mit ihrer Schwester das Holzspiel Kalaha spielte. Bei dem Spiel gibt es kleine Mulden, die mit Steinchen gefüllt sind und an der Seite jeweils eine große Mulde. Ziel ist es dann, die Steinchen von den kleinen in die großen Mulden zu bekommen. Während des Spiels hatte Steffi dann die Eingebung:

"Wie witzig wäre es, wenn die Steine lauter Blutstropfen wären und wir hier kleine Vaginen hätten und an der Seite dann die große Mulde als Binde." - Steffi

Aus dieser Idee und der Tatsache, dass Steffi und Tania schon oft darüber gesprochen hatten, dass sie mit Mitte-Ende 20 immer noch sehr oft Dinge über den weiblichen Körper erfahren, die sie nicht gewusst haben, ist dann das Brettspiel Oh Woman entstanden.

Inzwischen gibt es zwei Prototypen des Spiels und eine Start Next Crowdfunding-Kampagne:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von OH WOMAN (@ohwoman.de) am


Spielerisch Wissen vermitteln


Auch Irrtümer, deren sich Steffi selbst viel zu lange nicht bewusst war, werden bei Oh Woman aufgeklärt: Zum Beispiel, dass Vulva und Vagina nicht dasselbe sind und Periodensex durchaus zu einer Schwangerschaft führen kann.

Für das Spiel haben Steffi und Tania mit ihrer Hebamme des Vertrauens Maxi Wenninger zusammen gearbeitet, die die 40 Spielfragen beantwortet hat.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Es geht los mit der ersten Mini-Sprechstunde mit Maxi, der Hebamme unseres Vertrauens aus Augsburg. Wir wollen heute von Maxi wissen: Tampons kann man bis zu 12 Stunden tragen. Richtig oder Falsch? Falsch. Ärzte empfehlen Tampons spätestens nach 8 Stunden zu wechseln. Sonst erhöht sich das Risiko des Toxische-Schock-Syndrom (kurz: TSS). TSS tritt auf, wenn das Tampon über mehrere Tage in der Vagina ist. Symptome der Infektionskrankheit sind hohes Fieber, Blutdruckabfall, Hautausschlägen und Multiorganversagen, die rasch in einen schweren Schock übergehen können. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig das Tampon zu wechseln. 🩸 Das war eine Frage aus unserer Kategorie BASICS. 🩸Hättet ihr es gewusst? 🩸 In einer Woche geht es weiter und Maxi beantwortet die nächste Frage 🙌🏼 #staytuned ______________ ÜBER JEDE UNTERSTÜTZUNG UND JEDES TEILEN SIND WIR UNENDLICH DANKBAR! DER LINK ZUR KAMPAGNE IST IN DER BIO https://www.startnext.com/oh-woman #lettheperiodbegin #ohwoman #ohwomanspiel #ohwomande #period #vulvalove #femaleempowerment #empowerment #aufklärungsarbeit #vaginalove #freetheperiod #bloodflow #feminist #playful #friendship #openness #tolerant #periodensystem #supporteachother #menstruation #menstruationslove ##loveyourself #weiblichesexualität #sexuality #crowdfunding #supporteachother #empowermentthrougheducation #menstrualmovement #hebammemaxiwenninger

Ein Beitrag geteilt von OH WOMAN (@ohwoman.de) am



Das Spiel ist vor allem für Mädchen und Menstruierende zwischen zehn und 17 Jahren gedacht. Weitergehend ist das Spiel aber auch eine Unterstützung für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte, um den Kindern und Teenager*innen spielerisch und frühzeitig Wissen zu vermitteln.

Denn wenn Steffi von ihrem Aufklärungsunterricht in der Schule erzählt, wird klar, dass der - wie bei so vielen uns - noch nicht optimal ablief:

"Das waren zwei Stunden kurz vor Sommerferien-Beginn mit einem peinlich berührten Bio-Lehrer, der beim Wort "Sex" ganz leise geworden ist. Zusätzlich eine kichernde Klasse [...] und das mit Wasser voll gesogene Tampons rum geworfen wurden und alle gelacht haben. Und wenn das die erste Erfahrung ist - klar dass man sich dann nicht traut, während der Pubertät Fragen offen zu stellen und wenn wir schweigen, dann führt das natürlich zu Unwissenheit." - Steffi

Dazu kommt, dass die Periode immer noch sehr tabuisiert wird. Das beste Beispiel dafür ist blaue Flüssigkeit, die in Werbungen für Periodenprodukte verwendet wird. Auch die Wissenschaft hat sich viel zu lange nicht ausreichend mit dem weiblichen Geschlechtsorgan auseinander gesetzte.

Steffi erzählt, dass erst Ende der 90er herausgefunden wurde, dass die Klitoris nicht nur eine kleine Perle ist, sondern ein im Schnitt bis zu zehn Zentimeter großer Schwellkörper. 

Die Scham überwinden


Natürlich ist auch Steffi nicht komplett von Scham befreit, aber sie hält es für enorm wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern, dass Periode und weibliche Sexualität Themen sind, über die ganz offen gesprochen werden darf.  

"Wenn [in der Jugend] gekichert wird, wenn nicht offen darüber gesprochen wird, wenn man Werbung mit blauem Blut sieht, dann führt das natürlich dazu, dass auch die nachfolgende Generation nicht offen darüber redet und somit das Tabu Periode und weibliche Sexualität weiterhin vorhanden ist." - Steffi

Deswegen finden es Steffi und Tania enorm wichtig, frühzeitig richtig aufzuklären. Denn vor allem in der Teenager*innen-Zeit werden Menschen wahnsinnig geprägt. 

"Klar, jetzt sind wir in 2020 und es tut sich wahnsinnig viel um den Bereich zu enttabuisieren [...], aber wir sind noch lange nicht da, wo wir sein sollen." - Steffi 

Und um da anzukommen, leisten Steffi und Tania mit ihrem Brettspiel Oh Woman einen wichtigen Beitrag. Außerdem unterstützen sie mit ihrem Spiel das Projekt Periodensystem, das obdachlose Menstruierende mit Menstruationsprodukten versorgt. 

Design ❤ Agentur zwetschke