Europawahl 2019

Europawahl 2019

Willst du mit mir wählen gehen?

Du brauchst noch einen Motivationsschub für die Europawahl? Der Wahl-o-Mat und ein Wahl-Heiratsantrag werden's richten.

Der Wahl-O-Mat ist online

Ab jetzt kannst du dir wieder vom Wahl-O-Mat bei deiner Wahlentscheidung helfen lassen. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat heute den Wahl-O-Mat zur Europawahl freigeschaltet. Der ist tatsächlich recht verlässlich, weil die abgefragten Themen von einer speziellen Redaktion aus Erstwähler*innen, Politikwissenschaftler*innen und Statistiker*innen ausgewählt wurden. Anhand von 38 Aussagen, denen man zustimmt, nicht zustimmt oder bei denen man neutral bleibt, gleicht der Wahl-O-Mat unsere Antworten mit den Antworten der 41 beteiligten Parteien ab und kalkuliert dadurch eine Art persönliche Empfehlung.

An sich soll aber der Wahl-O-Mat die Wahlentscheidung nicht abnehmen.

Wenn man sich vor der Nutzung schon eine Meinung gebildet hat, tut er das statistisch gesehen auch nicht. Meistens wird der Wahl-O-Mat nämlich von ohnehin schon politisch interessierten Leuten genutzt. Was er aber in erster Linie tun soll ist zur Wahl motivieren. Und das klappt erwiesenermaßen auch! Das Online-Tool ist besonders bei Jungwähler*innen beliebt und reduziert die Zahl der Nichtwählenden. In einer Befragung haben etwa zehn Prozent der Nutzer*innen angegeben, dass der Wahl-O-Mat sie zur Wahl motiviert hätte, obwohl sie das eigentlich gar nicht vorhatten. Außerdem sprechen die meisten mit Freunden, Freundinnen oder Kollegen und Kolleginnen über ihre Auswertungsergebnisse, was zur politischen Diskussion anregt und zusätzlich motivieren kann. Bei der letzten Bundestagswahl hat der Wahl-O-Mat eine Rekordbeteiligung verzeichnen können.

Wer es noch ein bisschen spielerischer mag, kann auch mal WahlSwiper probieren. Das inhaltliche Prinzip ist das gleiche wie beim Wahl-O-Mat, nur swipt man die Themen nach links oder rechts - der Wahl-O-Mat für Tinder-Begeisterte quasi.



Willst du mit mir wählen gehen?

Durch die Initiative Kleiner Fünf kursieren gerade viele Fotos durchs Netz, auf denen sich Leute auf Knien Heirats... äh, Wahlanträge machen. Unter dem Hashtag proposals4europe kannst du deinem*r Auserwählten öffentlichkeitswirksam dazu aufrufen, zur Europawahl zu gehen. Das soll besonders Nichtwähler*innen zum Umdenken motivieren.




Die Arbeit des Europaparlaments ist vielleicht nicht immer im unmittelbaren Alltag zu beobachten, aber es entscheidet doch länderübergreifend über wichtige Themen - und das für die kommenden fünf Jahre! Gerade heute, wo brisante Problemfelder wie Klima und Rechtsruck dringend angegangen werden müssen, sollten wir uns die paar Minuten für die Wahlkabine oder das Brief-Wegschicken nehmen.

Design ❤ Agentur zwetschke