Feiertage ohne Fight

Feiertage ohne Fight

Mit diesen Tipps gibt's keinen Stress an Weihnachten

Damit das Fest der Liebe dem auch gerecht wird und nicht in Streit ausartet, haben wir hier ein paar Tipps für dich.

Das mit der Harmonie an Weihnachten ist ja nicht immer ganz einfach.

Wir fahren zu den Eltern, die wir schon eine Weile nicht mehr gesehen haben und hoffen auf gutes Essen, Geschenke aber auch eine schöne Zeit mit unserer Familie.


Nicht selten artet das Weihnachtsessen aber auch in Grundsatzdiskussionen aus... "Musst du denn iiiimmer..." "Kannst du nicht einmal?" - Warum gehen unsere Vorstellungen von einem harmonischen Familienzusammentreffen und der Realität oft so stark auseinander?

Streit an Weihnachten ist ziemlich normal

Wir haben mit Birgitt Hölzel und Stefan Ruzas gesprochen. Sie haben sich mit ihrer Praxis Liebling + Schatz als Paartherapeut*innen selbstständig gemacht und haben auch Erfahrung mit Familientherapie. Die beiden haben uns im Interview verraten, warum es ganz normal ist, dass man sich an Weihnachten streitet.

img_0192-1.jpg
  • So geht Weihnachten ohne Streit
    Das Interview zum Nachhören

Ausnahmezustand Weihnachten

"Die Erwartungen an Weihnachten sind einfach unglaublich hoch. Man glaubt, das ist das schönste Fest im ganzen Jahr. Alles muss perfekt sein. Die Stimmung muss perfekt sein, die Geschenke müssen perfekt sein. Das ist völlig normal, dass dann irgendjemand ausflippt." - Birgitt Hölzel

Also: Erst mal in Ruhe durchatmen und akzeptieren, dass Weihnachten kein Normalzustand ist. Und: vorbereitet sein!

Wie du aktiv zu einem konfliktfreien Weihnachtsfest beitragen kannst, haben wir dir in diesen Tipps zusammengefasst.




Drei Tipps für friedliche Feiertage

Tipp 1: Vorher reden

Folgende Fragen klärst du am besten schon vorher mit deiner Familie:
  • Welche Erwartungen hat jede*r Einzelne an das Weihnachtsfest?
  • Über welche Themen will jede*r zuhause reden, über welche nicht?
  • Möchtest du existierende Konflikte lösen oder bei brenzligen Themen eine sachliche Diskussion führen?
Du musst ja nicht gleich im großen Kreis alles vorher auf den Tisch packen. Vielleicht reicht es anfangs zum Beispiel mit deinen Geschwistern ein paar Themen vorher abzuklopfen, um die große Eskalation zu vermeiden.

Tipp 2: Familie und Fisch - drei Tage frisch

Nachdem man sich lange nicht gesehen hat, auf einmal wieder 24 Stunden Zeit mit der Familie zu verbringen, kann schon echt anstrengend sein. Ganz nach dem Motto "Familie und Fisch - drei Tage frisch" wird es laut Therapeut Stefan vor allem nach dem dritten Tag anstrengend, weil dann alle Neuigkeiten ausgetauscht sind und alle wissen, wo die anderen gerade stehen.
"Familie ist uns oft viel fremder als Freunde und Bekannte. Da sitzen plötzlich Menschen eng zusammen, die sich über das Jahr gar nicht sehen und wenig voneinander wissen." - Stefan Ruzas
Du kannst dich guten Gewissens zwischendurch aus der Familien-Action einfach mal ausklinken, einen Spaziergang machen oder dich mit deinen Freund*innen treffen. Das entspannt die Lage, weil du nicht permanent mit deiner Familie auf engem Raum verbringst.

Tipp 3: Einfach mal wieder spielen

'Communication is key' - da ist schon was dran, Kommunikation ist einfach der Schlüssel zu vielen Dingen. Themen vor dem Fest anzusprechen ist eine Sache, man kann aber während der Feiertage auch spielerisch an das Thema Kommunikation rangehen. Mit Kartenspielen wie Vertellis oder Table Talk lernen sich alle spielerisch nochmal auf andere Weise kennen, weil die Fragen über die üblichen Themen am Küchentisch hinausgehen, meint auch Familientherapeut Stefan.



Wenn es doch mal knallt: Respekt

Für ein friedliches Familienfest braucht es viel Kommunikation, Geduld und Verständnis. Wenn doch mal die Fetzen fliegen, sei das A und O, sich mit Gelassenheit und Respekt zu begegnen, sagen Birgitt und Stefan. 

Statt mit zu hohen Erwartungen an Weihnachten nach Hause zu fahren, kannst du dich vielleicht dieses Jahr schon vorher fragen, was bei deiner Familie so geht oder auch nicht.


Reflexion ist ja auch irgendwie Besinnung und es heißt ja nicht umsonst, dass Weihnachten besinnlich sein soll, oder?

Design ❤ Agentur zwetschke