In neuen Städten Freund*innen finden

In neuen Städten Freund*innen finden

7 Tipps, um neue Leute kennen zu lernen

Neu in der Stadt und noch ziemlich alleine? Wir haben ein paar Tipps.

Man hat seine Kindheitsfreund*innen, Schulfreund*innen, Freund*innen von Freund*innen und alles lief problemlos und ohne großen Aufwand, man kannte die Personen ja schon seit einer halben Ewigkeit. Doch plötzlich klappt's irgendwie nicht mehr so einfach. Neue Stadt, am besten noch ein neuer Job und die Sache mit den wirklich guten Freund*innen finden wird immer schwieriger. Aber so geht es in vielen Fällen nicht nur dir, keine Sorge.
In Städten gibt es viele Möglichkeiten auf Gleichgesinnte zu treffen, die sich über jeden neuen Kontakt genau so sehr freuen würden, wie du. Nur Mut, wir haben ein paar Tipps und Tricks gesammelt.

Sitznachbar*innen anquatschen

Nutze schon mal die Fahrt in die Stadt als neue Chance Leute kennenzulernen. Sowohl im Zug, als auch im Flieger oder vor allem in der Mitfahrgelegenheit kannst du total einfach mit dem Gegenüber beziehungsweise dem Nebenan ins Gespräch kommen. Einfach davon erzählen, dass du neu bist und noch niemanden richtig kennst, dann wird sich das Gespräch schneller entwickeln, als du glauben kannst. Nicht nur in den Vehikeln kann man super Leuten in Kontakt treten, sondern auch beim Schlange stehen - niemand mag es und jeder freut sich über Ablenkung.

Freundesfreund*innen

In der neuen Stadt angekommen, tretest du am besten mit den wenigen Leuten, die du vielleicht schon über ein paar Ecken kennst, in Kontakt. Diese können dich dann abends mal mitnehmen und so lernst du gleich mal neue Leute kennen.

Facebook

Wenn du komplett bei Null anfangen musst, ist es natürlich am Anfang am einfachsten, zum Beispiel bei Facebook in unterschiedliche Gruppen einzutreten. Davon gibt es nämlich mehr als man denkt und auch in so gut wie jeder Stadt. Dort finden sich Zugezogene zusammen und machen Treffen aus, bei denen sie sich kennenlernen können.

Meet-Up

In den Weiten des Internets gibt's ne super Seite, die unterschiedliche Meet-Ups organisiert. Bedeutet, du kannst zu schon organisierten Treffen gehen, bei denen man gemeinsam Sport macht, kocht oder Brettspiele spielt. Wenn du der absolute Tatort Fan bist, kannst du auf der ARD Seite dich auch für gemeinsame Tatort Abende anmelden und dort auf Verbündete treffen.

Hobby

Am Besten ist es aber natürlich, wenn du deinem Hobby nachgehst und so spielend leicht vielleicht bald den besten Freund oder beste Freundin findest. Solltest du schon dein Leben lang singen, tritt in einen Chor ein, ist es doch das Basketball spielen, trag dich in einem Verein ein oder vielleicht doch die Kiezzeitung, in der du mitschreiben könntest. So findest du Menschen, die deine Interessen teilen und ihr habt gleich eine Menge Gesprächsstoff.

Flohmarkt

"Geil woher hast du das denn? Nur drei Euro, cool, nehme ich!"
Auf dem Flohmarkt kommt man so wahnsinnig einfach ins Gespräch, da lohnt es sich sogar mal den Wecker früh zu stellen.

Ehrenamtliche Arbeit

Nicht nur, dass du damit der Gesellschaft entgegenkommst und etwas Gutes tust, du lernst auch Leute kennen, die sich so wie du sozial engagieren. Durch gemeinsame soziale Aufgaben wie bei der Tafel, in Suppenküchen oder im Tierheim zieht ihr an einem Strang und kommt euch automatisch näher. Man lernt die Leute gleich viel besser kennen.



Hoffentlich können dir die Punkte ein wenig helfen, ansonsten sei einfach wie du bist und fühl dich nicht vor dem Unbekannten eingeschüchtert. Gute Freund*innen zu finden braucht etwas Zeit, aber früher oder später findet jeder einen stabilen neuen Freundeskreis.

Design ❤ Agentur zwetschke