Jan Hofer sagt "Tschau" zur Tagesschau

Jan Hofer sagt "Tschau" zur Tagesschau

Der Chefsprecher verabschiedet sich in den Ruhestand

Am 14. Dezember heißt es in den 20 Uhr Nachrichten der ARD das letzte Mal: "Heute im Studio: Jan Hofer". Nach 35 Jahren als Nachrichtensprecher verabschiedet sich Jan Hofer.


Mr. Tagesschau geht in Rente

Jan Hofer war über Jahrzehnte das Gesicht und die Stimme der Tagesschau in der ARD. Angefangen hat seine Karriere als Moderator im Saarland. Bis 1984 war er Moderator und Redakteur beim Saarländischen Rundfunk - so wie hier zu sehen:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jan Hofer (@janhofer)


Anfang 1985 hatte Jan Hofer dann seinen ersten Auftritt in der Tagesschau. Die sah damals noch so aus:



Von seinen 35 Jahren bei der Tagesschau war er ganze 16 Jahre Chefsprecher. Außerdem moderierte er die Satiresendung Showbiss (1987-1989), die Musiksendung Swing Raritäten (1987-1993) und die NDR Talk Show (1989-1991). Von 1992 bis 1994 kommentierte Jan Hofer den Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute Eurovision Songcontest) und war von 1992 bis 2002 Moderator der Talkshow Riverboat

Jan Hofer im Homeoffice

Im April postete die Tagesschau ein Video von Jan Hofer, in dem er die Tagesschau aus dem Homeoffice moderierte. Spätestens seit dieser Aktion hat er sich auch in die Herzen derjenigen Zuschauer*innen geblödelt, die Nachrichten in der ARD ganz allgemein immer als zu trocken empfunden haben.


Während der Kontaktbeschränkungen in diesem Jahr soll Hofer dann gemerkt haben, wie wichtig ihm die gemeinsame Zeit mit seiner Familie ist. Das hat ihn endgültig in seiner Entscheidung bestärkt, in den Ruhestand zu gehen. Sein Nachfolger als Chefsprecher wird Jens Riewa.

In einem Livestream hat Jan Hofer im September die Fragen der Zuschauer*innen beantwortet und erzählt, wie überrascht und erfreut er von den vielen Reaktionen auf seinen Abschied ist:


Tschau, Jan Hofer!

Mit dem Hashtag #ehrenjan verabschieden sich Menschen von jung bis alt von ihrem liebsten Nachrichtensprecher. Vielleicht liegt es daran, dass Montagmorgen ist - aber wir mussten gerade auch ein paar Tränchen verdrücken. Ganz am Ende verspricht Jan Hofer aber, er werde nicht ganz weg und hier und da noch zu sehen sein. "Seid mal gespannt." - sind wir. Mach's gut, Jan Hofer!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tagesschau (@tagesschau)



Jan Hofer war bei den Zuschauer*innen vor allem für seine Seriosität und Souveränität beliebt, aber auch seine unaufgeregte und empathische Art machten ihn zurecht zum Mr. Tagesschau der letzten 35 Jahre. 

Design ❤ Agentur zwetschke