Kinderbücher für mehr Diversität

Kinderbücher für mehr Diversität

Zehn inspirierende Bücher

Schon im Kindessalter prägen die Bücher, die wir lesen, unsere Welt und unsere Gedanken. Diese Kinderbücher bieten die beste Grundlage, damit diese Welt divers und voller Farben ist.

Lesestoff für Kinder, der das Zeug hat die Welt zu verändern

 
Die Forderung nach mehr Diversität ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – doch wie schaffen wir es Themen wie Rassismus, Gleichberechtigung und Feminismus auch unseren Kindern verständlich zu erklären? Wir stellen dir zehn Bücher vor, die diese schwierigen Themen auf farbenfrohe Weise den kleinen Lesern nahebringen. Wer weiß, vielleicht ist für dich ja auch etwas dabei – oder besser: für alle Kinder, die du kennst.

Anna Fiske - Alle haben einen Po

 
Alle unsere Körper sind verschieden – und trotzdem schön! Dieses Sachbuch klärt Kinder auf humorvolle Weise über Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Hier lernen die jungen Leser*innen spielerisch Bewusstsein für den eigenen Körper und den Umgang miteinander.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HANSER hey! (@hanser.hey)


Maurizio Onano - Alles rosa

 
Ein witziges und unverkrampftes Buch über ein kontroverses Thema: dieses Kinderbuch erzählt vom kleinen David, der ein Junge ist, aber lieber ein Mädchen wäre. Allerdings steht die Welt der Klischees in diesem Buch auf dem Kopf: Mädchen sind mutig und stark, Jungen führsorglich, gefühlvoll und mögen die Farbe Rosa. Real existierenden Klischees unserer gesellschaftlichen Geschlechterbilder werden aufgegriffen und das Denken in Schubladen kritisiert - so dass es selbst ein Kind versteht. 
 
 

Anne Kostrzewa - Nasengruß und Wangenkuss 


In diesem Sachbilderbuch lernen Kinder andere Kulturen ohne Vorurteile kennen. Die farbenfrohen Bilder im Buch der Berliner Ethnologin zeigen, wie schön unsere Welt in ihrer ganzen Vielfalt sein kann. Statt Angst vor dem Unbekannten zu schüren, werden Traditionen und Bräuche erklärt - ohne dabei zu werten. Warum feiern nicht alle Menschen Weihnachten? Und wieso tragen Kinder in anderen Ländern andere Kleidung als hier in Deutschland zum Beispiel? 
 

Patricia Maclachlan - Meine Freundin Erde


Dieses poetische Buch ist eine Liebeserklärung an unsere Erde. Die üppigen Illustrationen von Francesca Sanna laden kleine und große Leser*innen dazu ein, unseren Planeten zu respektieren und zu achten.
 


Frank und Carla Murphy - Ein Mädchen wie Du


Dieses Buch vermittelt Mädchen und Jungen ein modernes Frauenbild. Es wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen und fördert Werte wie Mut, Optimismus, Ehrgeiz und Neugier und feiert Diversität und Inklusion. Schließlich ist es vollkommen okay, wenn Mädchen mal den Mund auf machen oder für etwas einstehen, was ihnen wichtig ist.
 

Toll Kirby - Groß genug, die Welt zu retten


Es gibt viel, was Kinder für den Umweltschutz tun können. Verschiedene kleine Geschichten von Kindern aus aller Welt inspirieren, sich für unsere Erde einzusetzen.
 
 

Ben Fußmann - Meine zwei Zuhause


Mal bei Mama, mal bei Papa: zwei Zuhause zu haben ist heute gar nicht mehr so außergewöhnlich. Dieses besondere Mitmachbuch animiert Kinder zum Malen, Basteln und gibt kleinen Leser*innen die Möglichkeit, spielerisch und kreativ die Vorteile ihrer Wohnsituation zu entdecken.
 


Stephanie Schneider - Elefanten im Haus

 
Fine freut sich, ihre Familie bekommt neue Nachbar*innen! Ob wohl Kinder dabei sind, mit denen sie spielen kann? Fine stellt überrascht fest: Die Neuen sind Elefanten! Mit denen Freundet sich Fine auch schnell an - doch nicht alle Miter*innen im Haus finden das gut. Eine Geschichte zum Thema Offenheit und Inklusion.
  

Alain Servers - Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

 
Bereits 1989 hat die UN-Konvention die Rechte des Kindes verabschiedet. Damit jedes Kind diese kennenlernen kann, erklärt das Buch des französischen Autors Alain Serres unmissverständlich und kindgerecht 54 Rechte.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Diverse Kinderbücher (@buuu.ch)


Ahmet Özdemir - Ali und Anton

 Ein Bilderbuch, dass von den ersten Begegnungen von Kindern mit unterschiedlichen Nationalitäten erzählt. Die Geschichte einer Freundschaft sensibilisiert Kinder und Eltern für das Thema Integration.



Welches Buch hast du als Kind besonders gern gelesen? Welche Bücher mögen deine Kinder? Erzähl es uns über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke