Max Oehl über den neuen Bundestag

Max Oehl über den neuen Bundestag

Das komplette Interview aus egoFM Reflex

Max Oehl von der Initiative Brand New Bundestag war zu Gast bei egoFM Gloria und hat mit ihr über den neu gewählten Bundestag gesprochen, der diesmal tatsächlich ein bisschen jünger und diverser ist.


Ein progressiver und diverser Bundestag 

Brand New Bundestag arbeitet parteiübergreifend und hat das Ziel, den Bundestag progressiver und diverser zu machen. Dafür hat die Initiative knapp 20 Kandidat*innen bei der Wahl unterstützt. Letztendlich wurden drei von diesen Kandidat*innen in den Bundestag gewählt: Kassem Taher Saleh (Bündnis 90/Die Grünen), Rasha Nasr (SPD) und Armand Zorn (SPD).  

Insgesamt ist der Bundestag dieses Jahr tatsächlich etwas jünger und diverser


"Wenn wir uns den jetzigen Bundestag ansehen, dann stimmt es, dass es Verbesserungen gibt: Der Frauenanteil ist zum Beispiel wieder leicht gestiegen und es sind auch mehr Menschen mit Migrationsgeschichte im Parlament [...] und es sind zum ersten Mal zwei Transfrauen im Parlament." - Max Oehl

Trotzdem ist das für die Initiative nur ein Zwischenschritt und Max sagt, dass der Bundestag in Zukunft noch wesentlich diverser werden muss. In der jetzigen Politik sind zum Beispiel auch Menschen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen kaum vertreten. Dabei ist es extrem wichtig, dass die Politik die Gesellschaft tatsächlich im Ganzen repräsentiert. 
  • Max Oehl über den neuen Bundestag
    Das komplette Interview mit Gloria


Zum Schluss erzählt Max noch, was er sich von einer neuen Regierung erhofft:


"Wir erhoffen uns vor allem von einer neuen Regierung, dass sie für einen Aufbruch steht, dass sie die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft [voranbringt], die wir unbedingt bewerkstelligen müssen, um einen effektiven Klimaschutz zu erreichen, um unökologische und unsoziale Geschäftsmodelle endlich auszubremsen. Dass sie [die Regierung] wirklich an den Start kommt und sich eben auch nicht davor scheut, grundlegende Strukturen zu verändern." - Max Oehl

Design ❤ Agentur zwetschke